Früchte – Fakten von 40 bis 60

Zitrusfrüchte an Bord
Aus Captain Cooks Mannschaft (98 Mann) sind 41 an Skorbut erkrankt, bei seiner ersten Tour 1768 durch den Süd Pazifik. 1795 wusste man dann, wie wichtig es war Zitrusfrüchte zu essen und Zitronensaft wurde auf allen britischen Marine-Schiffen mitgenommen.
Weinen beim Zwiebelschneiden
Wenn man Kaugummi kaut, während man Zwiebeln schneidet, stoppt es die Tränenproduktion.
Bananen auf Bäumen
Bananen wachsen nicht wirklich an Bäumen. Eigentlich gehören sie zu einer großen Kraut-Gattung.
Götter-Getränk
Die Azteken tranken zu Ehren der Götter folgendes Getränk: Kakau mit Gewürzen und Mais.
Grüner Spargel
Es gibt grünen und weißen Spargel. Eine der beliebtesten Sorten von grünem Spargel ist nach der Frau von George Washington benannt: Martha Washington.
Es gibt mehr als 7000 verschiedene Apfel-Arten. Äpfel von einem Baum füllen 20 Boxen jedes Jahr. Jede Box wiegt im Schnitt 42 Pfund.
Spargel mit besonderen Fähigkeiten
Die alten Griechen und Römer glaubten, dass Spargel medizinische Qualitäten hat und dabei hilft Bienenstiche zu kurieren und Zahnschmerzen zu stillen.
Lieblingsgemüse der Amis
Das Gemüse, das von den Amerikanern am meisten gegessen wird, sind Kartoffeln. Im Schnitt isst eine Person 140 Pfund Kartoffeln im Jahr.
Preiselbeeren aus Wisconsin
Wisconsin ist der Staat, der die meisten Preiselbeeren anbaut. Über 300 Millionen Pfund wurden dort schon angebaut.
Gewürze in amerikanischen Haushalten
In amerikanischen Haushalten sind folgende Gewürze am meisten vorhanden: Chili Pulver, Zimt und Gewürzsalz.
Jellybeans mit Blaubeer-Geschmack
1981 wurden die Jellybeans mit Blaubeeren-Geschmack für den Amtseintritt des amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan eingeführt.
Majoran soll Glück bringen
Die alten Griechen webten Majoran in die Hochzeitskränze und auf die Früchte der Verliebten. Die Kränze werden angebetet und sollen Glück für das restliche Leben bringen.
Zwei Blüten aus einer Beere
Die "Partridge berry" ist ein botanischer Siamesischer Zwilling. Aus jeder Beere entwickeln sich zwei Blüten.
Keine Kartoffeln an Thanksgiving
Die Pilgerer haben keine Kartoffeln an Thanksgiving gegessen, weil sie dachten, dass sie giftig sind.
Bananen und Antidepressivum
Bananen bestehen aus einem natürlichen Stoff, der einem Glückgefühle beschert. Der gleiche Stoff ist auch in dem Antidepressivum Prozac.
Australier und Bananen
Ein Australier isst jährlich 15kg Bananen. Das entspricht etwa 27 Metern, legt man sie hintereinander.
Früchte im Joghurt
Die Firma Danone war 1946 in den USA die erste Joghurt-Firma, die handelsüblichen Joghurts Früchte hinzufügten.
zurück weiter

Seiten:     1     2     3