Früchte

Ob nun Frucht, Obst, Gemüse, Beere, Nuss oder Gewürz: wo ist der Unterschied? In der Botanik ist eine Frucht definiert als eine aus der Blüte hervorgegangene Struktur, die den (die) Samen umhüllt.
Prinzipiell werden Früchte nur von den Pflanzen gebildet, die einen geschlossenen Fruchtknoten besitzen (Bedecktsamer = Angiospermen).

Nur Frucht (und der Spezialfall Nussfrucht) ist ein botanischer Begriff: Obst, Gemüse und Gewürz sind es nicht.

Pfirsich, Kirsche, Olive, Mandeln, Pistazien, Kokosnuss, Kaffee (Kaffee-Kirsche) und Pfeffer zählen zu den Steinfrüchten.

Obst

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird "Obst" (meist süß und roh essbar) als Oberbegriff für die fleischigen, mit Samen verbundenen Strukturen einer Pflanze, die für den Menschen roh genießbar sind, verwendet.

Beispiele sind Äpfel, Bananen, Trauben, Zitronen, Orangen und Erdbeeren (die übrigens keine „Beeren“ sind).

Allerdings umfasst der Begriff "Frucht" im botanischen Sinne, viele Strukturen, die nicht allgemein als "Früchte" bezeichnet werden, wie z.B. Bohnenschoten, Maiskörner, Paprika, Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Auberginen, Gurken und Weizenkörner.

Beeren

In der Botanik ist eine Beere eine fleischige Frucht ohne Stein, die aus einer einzigen Blüte hervorgegangen ist. Zu den so definierten Beeren gehören Trauben, Johannisbeeren, Gurken, Tomaten (und andere Nachtschattengewächse wie Paprika & Chili), sowie Bananen.

Erdbeeren (Sammel-Nussfrucht), Himbeeren und Brombeeren (Sammel-Steinfrüchte) sind keine Beeren. Die Frucht der Ananas setzt sich aus vielen Beeren-Früchten zusammen, ist also ein Beerenfruchtverband.

Gemüse

Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse (meist nicht süß und gekocht essbar) ist unscharf. In der Regel stammt Obst von mehrjährigen und Gemüse von einjährigen Pflanzen (laut Lebensmitteldefinition).

Gemüse ist der Teil einer Pflanze, die vom Menschen als Nahrung im Rahmen einer Mahlzeit verzehrt werden. Meist handelt es sich um Blätter, Knollen, Stängel oder Wurzeln von ein- oder zweijährigen krautigen Pflanzen.

Nuss

Auch echte Nüsse sind Früchte: entscheidendes Merkmal ist, dass sie im geschlossenem Zustand von der Pflanze abfallen und sich auch bei der Reifung nicht öffnen.

Gewürz

Ein Gewürz ist ein Teil einer Pflanze (Samen, Frucht, Wurzel, Rinde, Blatt) oder eine andere pflanzliche Substanz, die hauptsächlich zum Würzen, Färben oder Konservieren von Lebensmitteln verwendet wird.
Ob frisch, getrocknet oder bearbeitet werden sie wegen ihres natürlichen Gehaltes an Geschmacks- und Geruchsstoffen bei der Zubereitung von Speisen und Getränken aller Art eingesetzt.

Sämtliche sonstigen Stoffe, die der Geschmacksverbesserung dienen oder die Bekömmlichkeit verbessern, werden als „Würzmittel“ bezeichnet.

Verwendung

Der Mensch und viele Tiere sind von Früchten als Nahrungsquelle abhängig geworden. Dementsprechend machen Früchte einen wesentlichen Teil der weltweiten landwirtschaftlichen Produktion aus, und einige (wie der Apfel) haben umfangreiche kulturelle und symbolische Bedeutungen erhalten.

Im Folgenden werden hier Fakten über Früchte, Gemüse, Obst, Nüsse sowie Gewürze aufgelistet.

Schon gewusst? Eine Liste der schärfsten Chili-Sorten der Welt basierend auf den ... Weiter ...
Schon gewusst? Für die Ananas existieren 2 Plural-Formen, z.B. in der Mehrzahl: ... Weiter ...
Schon gewusst? Botanisch betrachtet gehört die Erdnuss zur Familie der ... Weiter ...
Schon gewusst? 100 g roher Radieschen enthalten etwa 15 Kalorien (kcal, 60 KJ) ... Weiter ...
Schon gewusst? Einige Bauern in Japan haben gelernt, wie man viereckig ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Kulturpflanze Knoblauch (aus der Gattung Lauch) gelangte aus ... Weiter ...
Zwiebeln im Bürgerkrieg
General Ulysses S. Grant glaubte fest daran dass Zwiebeln ihn vor Diarrhö und anderen physischen Krankheiten im Bürgerkrieg schützen könnten. Deswegen schickte er folgende Nachricht zum Krieg-Ministerium: Ich werde meine Armee ohne Zwiebeln nicht bewegen.“ Daraufhin bekam er innerhalb von einem Tag drei Wagenladungen Zwiebeln an die Front geschickt.
Schon gewusst? Die Früchte des Pfefferstrauch (Piper nigrum) gibt es in ... Weiter ...
Schon gewusst? Von den 13 für den Menschen essentiellen Vitaminen sind 9 ... Weiter ...
Pektin in Äpfeln
Das Pektin in Äpfeln hilft den Cholesterin Spiegel zu senken.
Himbeeren und Brombeeren sind keine Beeren. Sie gehören zu den Steinfrüchten.
Walnüsse, Kokosnüsse und Mandeln sind keine Nüsse, sondern Steinfrüchte, wie z. B. Pfirsiche.
Schon gewusst? Wusstest du, dass Erdbeeren zur Gattung der Nüsse gehören?
Aus ... Weiter ...
Schon gewusst? Lachanophobie ist die Angst vor Gemüse. Der Ursprung des Wortes ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Kokosnuss ist keine echte Nuss.
Sie wächst an der Kokospalme ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Zentrum der Milchstraße schmeckt und riecht nach Himbeeren ... Weiter ...
Schon gewusst? Senf ist ein Gewürz, das entweder als ganze Körner oder fein ... Weiter ...
Karotten als Medizin
Karotten wurden ursprünglich als Medizin und nicht als Essen gezüchtet. Die alten Griechen nannten sie „Karoto“.
Äpfel in Amerika
Amerikaner essen im Schnitt 18 Pfund frische Äpfel jedes Jahr. Die beliebteste Sorte ist Red Delicious.
Schon gewusst? Im Oktober 2000 führte Heinz farbige Ketchup-Produkte namens EZ ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Früchte (57), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3