// Nationalhymne der Niederlande //

Het Wilhelmus („Das Wilhelm[lied]“) ist die Nationalhymne des Königreichs der Niederlande.

Sie geht mindestens 1572 zurück und ist damit die älteste bekannte Nationalhymne der Welt. Obwohl die "Wilhelmus" (auch Geusenhymne genannt) erst 1932 als offizielle Nationalhymne anerkannt wurde, war sie bei Teilen der niederländischen Bevölkerung schon immer beliebt und tauchte im Laufe der niederländischen Geschichte mehrmals auf, bevor sie ihren heutigen Status erlangte.

Die "Wilhelmus" stammen aus der niederländischen Revolte, dem Kampf der Nation um die Unabhängigkeit vom spanischen Reich. Sie erzählt vom Vater der Nation, Wilhelm von Oranien, der unter dem König von Spanien Stadthalter in den Niederlanden war. In der ersten Person, als ob er sich selbst zitieren würde, spricht Wilhelm mit dem niederländischen Volk über die Revolte und seinen eigenen, persönlichen Kampf: dem König treu zu sein, ohne seinem Gewissen untreu zu sein: Gott und dem niederländischen Volk zu dienen.
In den Texten vergleicht sich William mit dem biblischen David, der unter dem tyrannischen König Saul dient. So wie der barmherzige David den ungerechten Saulus besiegt und von Gott mit dem Königreich Israel belohnt wird, so hofft auch William, ein Königreich zu erhalten.

Sowohl der "Wilhelmus" als auch der niederländische Aufstand sind im Lichte der Reformation des 16. Jahrhunderts in Europa und der daraus resultierenden Verfolgung der Protestanten durch die spanische Inquisition in den Niederlanden zu sehen. Militante Musik erwies sich nicht nur bei der Beschimpfung römischer Angestellter und repressiver Monarchen als sehr nützlich, sondern auch bei der Schaffung einer Klasse, um deren sozialen Zusammenhalt zu fördern. Durch die erfolgreiche Kombination eines psalmischen Charakters mit politischer Relevanz gilt der "Wilhelmus" als herausragendes Beispiel für das Genre.

Eine weitere Besonderheit der Nationalhymne: Die ersten Buchstaben, in der niederländischen Original-Sprache, der 15 Verse bilden den Namen „Willem van Nassov“ (ein sogenanntes Akrostichon).

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Europa (220) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Musik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.