// Chamäleon-Zunge //

Die Zungen der Chamäleons haben ein Länge von typischerweise des 1,5 bis 2-fachen der Länge ihrer Körper (ohne den Schwanz) und erreichen ihr Ziel in unter 0,05 Sekunden. In jüngster Zeit wurden kleinere Chamäleons mit proportional noch längeren Zungenapparaten entdeckt.

Alle Chamäleons sind in erster Linie Insektenfresser, die durch ballistische Projektion ihrer langen Zungen Beute fangen, die sich in einiger Entfernung befindet. Der Vorgang (vor –und zurückschnellen) dauert insgesamt weniger als eine Zehntelsekunde.

Der Zungenschuss erfolgt mit extrem hoher Leistung und erreicht die Beute in nur 20 bis 40 Millisekunden, wobei mit Beschleunigungen von mehr als 41 g gestartet wird. Die Kraft, mit der die Schleuder-Zunge herausschnellt beträgt mehr als 3000 Watt/kg, übersteigt diejenige, die der Muskel produzieren kann, was auf das Vorhandensein eines elastischen Leistungsverstärkers hinweist.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Reptilien.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.