// Fehler in Ben Hur //

Wir haben hier einige der bemerkenswertesten Fehler aus dem Monumental-Film „Ben Hur“ (1959) zusammengestellt. Während einige dieser Ausrutscher subtil sind, sind andere grell und ungeheuerlich.

Anachronismen

Scheich Ilderim steckt vor dem Rennen einen Davidstern an Ben Hur's Gürtel, offensichtlich um die Römer zu reizen. Erst im Mittelalter wurde der Davidstern in Osteuropa zu einem Symbol des Judentums. Die erste Erwähnung erfolgt im 12. Jahrhundert.

Wenn Juda und Messala im Innenhof von Judas Haus streiten, sind im Hintergrund Straßenlärm und hupende Hörner von Autos zu hören. Aus irgendeinem Grund wurde es in der Postproduktion nicht aus dem Soundtrack entfernt.

Moderne Bücher mit Umschlägen sind zu sehen, zu einer Zeit, als nur Schriftrollen und Ordner mit Einzelseiten verwendet wurden.

Die am Eingang zu Ben-Hurs Haus gezeigte Mesusa ist schräg montiert. Diese Praxis wurde erst im Mittelalter von den aschkenasischen Juden als Kompromiss zwischen den Regeln von zwei mittelalterlichen Rabbinern übernommen.

Während des Wagenrennens ist im Hintergrund ein Volkswagen Käfer zu sehen.

Während der Vorbereitung auf das Wagenrennen wird eine erhöhte Plattform aus verzinktem Stahl gezeigt.

Eine Nahaufnahme der Sägezahnradnaben, kurz vor dem Rennen, zeigt die moderne Schweißtechnik.

Während der Triumphwagen-Szene in “Ben Hur” kann man im Hintergrund ein kleines rotes Auto sehen.

Das Kalb im Stall ist ein Holstein, eine damals noch nicht existierende Rasse, die in der Gegend bis 1922 unbekannt war.

Reifenspuren vom Kamerawagen aus sind während des Wagenrennens im Sand des Zirkus sichtbar.

Kontinuität

Während des Wagenrennens, als wir den dritten Delfin sehen, der die Runden markiert, zeigt der folgende Schuss kurz die Delfine mit dem dritten noch oben.

Wenn die Wagen von Ben-Hur und Messala die Räder blockieren, zerbricht das Rad von Messala. Beim Schuss auf den umstürzenden Wagen ist das Rad intakt.

In der Oase des Scheichs Ilderim ändert Ben-Hur's Gesichtsbehaarung die Länge zwischen den Schüssen.

Im Wagenrennen stehen Ben Hur und Messala mehrere Runden lang Seite an Seite. Wenn sie Kurven drehen, bleiben sie Seite an Seite.

Im Prolog des Films beginnt Balthasar, der Erzähler, der die Geschichte von Jesu Geburt erzählt, die Geschichte mit der römischen Volkszählung "im siebten Jahr der Herrschaft von Augustus Cäsar". Tatsächlich war Augustus zu dieser Zeit mindestens 20 Jahre lang Kaiser von Rom gewesen.

Der Schatten der Kamera ist auf dem Rücken Christi zu sehen, als Ben Hur Nazareth verlässt, um auf die Galeeren zu gehen (Breitbildversion).

Sachliche Fehler

Römische Kriegsschiff-Ruderer waren keine Sklaven, sondern ein bezahlter Teil der Schiffsbesatzung.

Das letzte Wagenrennen sollte in Jerusalem stattfinden, aber es gab keine solche Struktur in dieser Stadt. Die einzigen beiden Wagenrennstrecken ("Circus") in Israel (Judäa) befanden sich beide in der Küstenstadt Caesaria nahe dem heutigen Tel-Aviv.

Drei Jahre nachdem Juda als Galeerensklave dient, geht er mit Quintus Arrius vermutlich im Jahr 29 n. Chr. nach Rom. Arrius erhält von Kaiser Tiberius nach dessen Sieg gegen die mazedonischen Piraten einen Siegesstab. In Wirklichkeit war Tiberius nach dem Tod seines Sohnes Drusus enttäuscht vom Auftraggeber und verließ Rom für seine Villa auf der Insel Capri, die sich 26 n. Chr. vor der Bucht von Neapel befand. Er kehrte nie nach Rom zurück. Tiberius überließ die tägliche Verwaltung der Stadt dem Prätorianerpräfekten Sejanus. Deshalb wären Quintus Arrius und Juda Ben-Hur von Tiberius auf Capri und nicht in Rom empfangen worden.



Ben-Hur - Film

Ben-Hur ist ein amerikanischer epischer religiöser Drama-Film von 1959 unter der Regie von William Wyler, produziert von Sam Zimbalist für Metro-Goldwyn-Mayer und mit Charlton Heston als Titelheld. Ben-Hur, eine Neuauflage des gleichnamigen Stummfilms von 1925, wurde aus Lew Wallaces Roman Ben-Hur: A Tale of the Christ von 1880 übernommen.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Film.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.