// Alcatel //

Alcatel (1898 gegründet) war ein französisches Unternehmen, das sich auf den Telekommunikationssektor spezialisiert hatte.
Alcatel ist ein Akronym und steht für (Alsacienne de Constructions Atomiques, de Télécommunications et d’Electronique; deutsch in etwa: Elsässische atomare Konstruktionen für, Telekommunikation und Elektronik). Der Konzern lieferte Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Dienstanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Videoanwendungen bereitstellen können.

Im Dezember 2006 fusionierte Alcatel mit seinem US-amerikanischen Konkurrenten Lucent Technologies zu "Alcatel-Lucent"

Alcatel war weltweit führend in der Lieferung von digitalen Telefonvermittlungen (E10-Serie), Unterwasser-Übertragungskabeln, Eisenbahn Signalanlagen, Stellwerkstechnik, mobiler Infrastruktur (GSM, GPRS, UMTS), Smart Grid-Anwendungen, Call Center-Anwendungen, Videoanwendungen (fest und mobil) sowie Satelliten und eingebetteten Lasten. Sie war auch weltweit führend bei optischen Netzwerken, Modems (HFC-Netz (Hybrid Fiber Coaxial)), DSL-Zugangsgeräten sowie ATM- und IP-Routern.

Das Produktportfolio von Alcatel auf dem Bahn Sektor umfasst unter anderem folgende Lösungen: NetTrac für die zentrale Zugverwaltung und -überwachung; LockTrac für die Fahrwegsicherung, zu der die weltweit führenden elektronischen Stellwerke von Alcatel gehören, sowie AlTrac für die interoperable Zugsicherung, zu der auch die Lösungen für das European Train Control System (ETCS) zählen.

Als Markenname wird Alcatel auch heute noch für zahlreiche Produkte verwendet. Teilweise durch Alcatel-Lucent, teilweise aber auch durch Rechtsnachfolger oder Käufer ehemaliger Geschäftsbereiche. So steht hinter der Marke Alcatel One Touch, unter der weltweit Handys und Tabletcomputer vertrieben werden, seit 2005 der chinesische Hersteller TCL.

Im Jahr 2005 war Alcatel in mehr als 130 Ländern mit einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro vertreten.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.