Technik

Wir haben hier eine Sammlung von interessanten Fakten & Tatschen zu den Themen Technik, Erfindungen und Fortschritt zusammengestellt. Dabei geht es nicht nur darum das Allgemeinwissen zu erweitern, sondern auch spannende Hintergrund-Informationen zu erhalten.

Schon gewusst? Der erste elektronische, tatsächlich handflächengroße ... Weiter ...
Schon gewusst? Ermal Cleon "Ernie" Fraze (1913 - 1989) war ein Ingenieur, der den ... Weiter ...
Schon gewusst? Laut dem Early Office Museum wurde Samuel B. Fay 1867 in den ... Weiter ...
Schon gewusst? Die gesamte Außen-Fassade des Weißen Hauses ist mit 2000 Litern ... Weiter ...
Schon gewusst? Wolfgang Heckl schuf das kleinste Loch, das nur ein drittel ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Spiel Spirograph (mit dem man verschiedene Muster oder ... Weiter ...
Schon gewusst? Das erste Münztelefon wurde 1889 von dem aus Hartford Connecticut ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Quellenlage, zur „Erfindung“ der Erdnussbutter ist nicht ... Weiter ...
Schon gewusst? Sekundenkleber wurde aus Versehen erfunden. Der Forscher wollte ... Weiter ...
Schon gewusst? Napoleon vergab 1795 einen Preis für denjenigen, der eine Methode ... Weiter ...
Schon gewusst? Dynamit wurde in den 1860er Jahren vom schwedischen Chemiker ... Weiter ...
Schon gewusst? Q-TIPS hießen ursprünglich "Baby Gays" und wurden von Leo ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Bügelschere, die durch einen Omega-förmigen Bügel an einem ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Schweizer Chemiker Jacques E. Brandenberger erfand 1908 das ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Antriebstechnik, eine Mischung aus Otto- und Elektromotor, ... Weiter ...
Schon gewusst? Das selektive Lasersintern (SLS) ist eine additive ... Weiter ...
Die Vorwahl für Russland ist die Länder-Vorwahl +7 (oder statt dem „Plus“ Zeichen 2 Nullen, also 007).
Schon gewusst? Die Titanic hatte eine Geschwindigkeit von 21 Knoten (39 km/h; die ... Weiter ...
Fensterwischer
Der Fensterwischer wurde 1936 von Ettore Sceccone erfunden und ist immer noch das meist benutzte Gerät für die kommerzielle Fensterreinigung.
Rikscha-Erfindung
Die Rikscha wurde von dem Pfarrer Jonathan Scobie erfunden, der in Japan lebte. Er baute die erste Rikscha 1869, um seine Frau zu transportieren.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Technik (134), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5     6     7