// Adams Frau Lilith //

Der Talmud berichtet, dass Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith schuf. Der Name hat seinen Ursprung in der babylonischen Mythologie und wird vom babylonischen Wort „Lilitu“ abgeleitet und bedeutet übersetzt Windgeist.

Im Alten Testament (Jesajas 34,14) wird sie im hebräischen Text als "Lilith" erwähnt, und als weiblicher Dämon (die Nächtliche) beschrieben. Martin Buber, der zusammen mit Franz Rosenzweig das Alte Testament "verdeutscht" hat und dem hebräischen Text meistens sehr nahe kommt, gibt dieses Wort mit "Lur" wieder.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Frau (171) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Der Begriff Religion kann definiert werden als ein kulturelles System von bestimmten Verhaltensweisen und Praktiken, Weltanschauungen, Texten, heiligen Orten, Prophezeiungen, Ethiken oder Organisationen, das die Menschheit mit übernatürlichen, transzendentalen oder spirituellen Elementen in Beziehung setzt. Es gibt jedoch keinen wissenschaftlichen Konsens darüber, was genau eine Religion ausmacht. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Religion.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.