Blut – Fakten von 20 bis 40

Rotes Blut
Blut ist nur rot, nachdem es das Herz verlassen hat und voll von Sauerstoff ist. Eigentlich hat es eine lila-bläuliche Farbe in den Venen. Das heißt, nur zur Hälfte ist das Blut im Körper rot. Wenn man sich scheidet, ist das Blut natürlich immer rot, denn es reagiert mit dem Sauerstoff aus der Luft.
Kopf an fahrenden Zug gehalten
Der 19-jährige Student Robert Ricketts verletzte sich einst seinen Kopf so stark, dass er über und über voll Blut war. Als die Polizei fragte, was passiert sei, sagte er: „Ich wollte sehen wie dicht ich an einen fahrenden Zug mit meinem Gesicht ran kann, ohne ihn zu berühren.“
Muschel am Ohr
Wenn wir eine Muschel an unser Ohr halten, hören wir nicht das Meer, sondern unser Blut, das durch die Venen läuft. Das funktioniert mit jedem hohlen Objekt.
Taranteln ohne Muskeln
Taranteln haben keine Muskeln, um ihre Beine zu bewegen. Sie bewegen ihre Beine indem sie das Blut rein- und rauspumpen.
Blutende Käfer
Weibliche Käfer bluten, um sich zu schützen. Aus ihren Mündern und Gliedern tropft eine rötliche oder gelbliche bitter schmeckende Flüssigkeit.
Moskito-Essen
Weibliche Moskitos saugen Blut von Menschen und Tieren nur um ihre Eier zu ernähren. Ihr Essen besteht eigentlich aus Nektar und anderen Pflanzensäften.
Herz erzeugt genug Druck
Das menschliche Herz erzeugt genug Druck, um Blut direkt aus dem Körper bis zu 30 Fuß hoch zu spritzen.
Leber produziert Blut
Die Sumerer (5000 v.Chr.) dachten, dass die Leber Blut produziert und dass das Herz das Zentrum der Gedanken ist.
  zurück   weiter

Seiten:     1     2