// Selektives Laser-Sintern (SLS) //

Das selektive Lasersintern (SLS) ist eine additive Fertigungstechnik (AM), die einen Laser als zum Sintern von pulverförmigem Material (typischerweise Nylon / Polyamid) verwendet. Zur kurzen Erklärung / Definition der Begriffe:

Additive Fertigung:
Additive Fertigung: auch als 3D-Druck (Additive Manufacturing (AM)) bekannt ist eine allgemeine Bezeichnung für alle Fertigungsverfahren bei dem Material Schicht für Schicht aufgetragen und so dreidimensionale Gegenstände (Werkstücke) erzeugt werden.
Sintern:
Sintern ist der Prozess des Verdichtens und Bildens einer festen Materialmasse durch Wärme oder Druck, ohne dabei das Ausgangs-Material (meist körnige oder pulvrige Stoffe) zu schmelzen. Das Brennen von Porzellan und die Herstellung von Klinker (Ziegelsteine), zählen zu den ältesten Anwendungen.
Laser:
Die Strahlen eines Laser haben eine sehr hohe Kohärenz und sind in der Lage, räumlich eng begrenzt (sprich: selektiv) hohe Energiedichten (Wärme) zu erzeugen.

SLS ist eine relativ neue Technologie, die bisher hauptsächlich für das Rapid Proto-Typing und die Kleinserienfertigung von Bauteilen eingesetzt wird. Dabei wird der Laser automatisch auf Punkte im durch ein 3D-Modell definierten Raum ausgerichtet, und das zuvor pulverförmige Material wird zu einer festen Struktur verbunden.

Ein großer Vorteil beim SLS ist, dass Stützstrukturen, wie sie bei vielen anderen Verfahren des Rapid-Prototyping nötig sind, entfallen. Das Bauteil wird während seiner Entstehung stets vom umgebenden Pulver gestützt und das überschüssige Pulver wird am Ende Prozesses einfach abgeklopft.

Das selektive Lasersintern beruht auf einem ähnlichen Konzept wie das „Direkte Metall-Lasersintern“ (DMLS) unterscheidet sich aber in technischen Details. Das selektive Laserschmelzen (SLM) verwendet ein vergleichbares Prinzip, aber beim SLM wird das Material vollständig geschmolzen und nicht gesintert, was unterschiedliche Eigenschaften (Kristallstruktur, Porosität usw.) ermöglicht.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.