// Zellophan-Erfinder //

Der Schweizer Chemiker Jacques E. Brandenberger erfand 1908 das Zellophan. Nach mehreren Jahren weiterer Forschung und Verfeinerung begann er 1920 mit der industriellen Produktion von Cellophan und verkaufte 1923 die US-Rechte an den Chemiekonzern DuPont.

Cellophan (auch Zellglas) ist eine dünne, farblose und transparente Folie aus Regeneratfasern (hauptsächlich Zellulosederivate). Seine geringe Durchlässigkeit für Luft, Öle, Fette, Bakterien und Wasser macht als Verpackung für Lebensmittel ideal.

Zellophan-Folie (nicht zu verwechseln mit Frischhalte-Folie) ist weder besonders plastisch, noch elastisch verformbar, sowie nur in sehr geringem Maße dehnbar. Es ist jedoch ein ein Kunststoff, der vollständig aus nachwachsenden statt aus fossilen Rohstoffen hergestellt werden kann.

Jacques Edwin Brandenberger (1872 - 1954) war ein Schweizer Chemiker und Textilingenieur. Er wuchs in Zürich auf und schloss sein Studium an der Universität Bern 1895 mit summa cum laude ab. Er war damals der jüngste promovierte Chemiker der Schweiz.

Marthe Brandenberger errichtete aus dem Erbe ihres Vaters am 1965 testamentarisch die Stiftung Dr. J. E. Brandenberger.
Diese vergibt seit 1990 jährlich einen mit 200.000 Franken Preis für herausragende Schweizer Persönlichkeiten, die sich um humanitäre oder soziale Fortschritte in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) // Bakterien (268) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.