// Stein der Weisen //

Der Stein der Weisen ist eine legendäre alchemistische Substanz, die in der Lage sein sollte, unedle Metalle wie z.B. Quecksilber in Gold oder Silber zu verwandeln.

Alchemie war seit der Zeit der alten Griechen die frühe Form der Chemie, aber noch von magischen Vorstellungen geprägt. Auch wenn sie einige wissenschaftliche Erkenntnisse hervorbrachte, basierte sie auf der Vier-Elementen-Lehre (Feuer, Wasser, Erde und Luft).
Die Bemühungen, den Stein der Weisen zu entdecken, wurden spätesten seit dem Mittelalter als Magnum Opus ("Großes Werk") bezeichnet.

Die Vorstellung, dass es einen Stoff gäbe, mit dem man billige Metalle in Silber oder Gold verwandeln kann, begeisterte Kaiser und Könige, Fürsten und Prälaten. Deren Motive waren aber erst recht nicht wissenschaftlicher Natur, sondern fast immer ein mutmaßlicher Ausweg, um die maroden Staatsfinanzen zu sanieren. Um „Forschungsgelder“ zu erhalten förderte die Gilde der Alchimisten, den „Glauben“ an die Möglichkeit den Stein der Weisen (lateinisch: Lapis philosophorum; Lapsi = Stein + philosophorum = Philosophie; daher auch im Englischen „Philosopher's stone“) zu erschaffen.

Es wird auch als Lebenselixier bezeichnet, nützlich zur Verjüngung und zur Erreichung der Unsterblichkeit; viele Jahrhunderte lang war es das begehrteste Ziel der Alchemie. Der Stein der Weisen war das zentrale Symbol der mystischen Terminologie der Alchemie, das Perfektion vom Feinsten, Erleuchtung und himmlische Glückseligkeit symbolisierte.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Cum Laude ...


Wir haben interessante Informationen aus allen Bereichen der Wissenschaft für Dich zusammengetragen. Es gibt Sachen, die kann man wissen, muss man aber nicht. Das Leben ginge auch ohne Sie weiter, aber interessant sind sie dennoch. Stöbere einfach, in den fein säuberlich in Kategorien eingeteilten, unglaublichen, unbegreiflichen und unvorstellbaren wissenschaftlichen Fakten. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Wissenschaft.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.