// Das Auto von Donald Duck //

Donald Duck fährt seit Ende der 30iger Jahre ein rotes Auto mit blauem Kühlergrill, ohne Türen und dem Nummernschild 313.

Der 313 Wagen


Der verstorbene Disney-Zeichner „Al Taliaferro“ (1905 - 1969) hatte nicht nur Donalds 3 Neffen (Tick, Trick und Track) in die Comics eingeführt, sondern ihn auch Ende der dreißiger Jahre mit dem Wagen 313 ausstattet.

Der rote Wagen von Donald Duck mit dem Nummernschild 313

Donald & Daisy im roten Cabrio mit dem Nummernschild 313.



Die Zulassungsstelle von Entenhausen verpasste dem Auto das Nummernschild 313. Ausgerechnet Drei-Dreizehn – als hätte Donald Duck nicht schon genug Pech.
Doch trotz Unglückszahl, ungezählter Unfälle und mehrerer Totalschäden fährt und fährt und fährt das Enten-Auto immer noch ohne nennenswerte Macken seit über 60 Jahren

Ab ins Museum


Das etwas pummelig wirkende Cabrio mit dem breiten Kühler steht im Mittelpunkt etlicher Ausgaben des Comics. Eine handelt davon (erschienen 2003, mit der Nummer 313), das Onkel Dagobert und Konkurrenz-Milliardär Klaas Clever den 313 ins Museum verfrachten wollen.
Durch die Spende des einmaligen Oldtimers, erhoffen sich beide mehr Aufmerksamkeit für ihre Neuwagen aus den Automobilwerken D. Duck und dem Autohaus Klever: dicke Duckatti und fette Ferfari.

Doch Donald will sich nicht von seinem „alten Freund“ trennen. Wie sollte Donald seine geliebte Daisy zum Picknick chauffieren? Wer würde die Neffen Tick, Trick und Track zum jährlichen Sommerlager des Fähnlein Fieselschweif kutschieren?
Er bekommt Hilfe vom genialen Erfinder Daniel Düsentrieb der ein Unsichtbarkeitsspray und einen Dublifikator hervorzaubert, um Donalds Wagen vor dem Dauerparkplatz im Museum zu retten.

Hintergrund


Was den einen die 42, ist anderen die 313. Eine ganz besondere Zahl – die Autonummer von Donald Duck.

Übrigens: 42 ist im Donaldismus nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens usw., sondern die Seite, auf der in den alten Comic-Heften die Basteleien zu finden waren, die heute in der Heftmitte sind.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Autos (199) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Scrabble ...


Wir haben zahlreiche erstaunliche, kuriose, lustige, unglaubliche und verrückte Fakten aus den Bereichen Musik, TV & Film, Adel, Kultur und Lifestyle zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Unterhaltung.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.