// Happy Hour Gen //

Wissenschaftler haben bei Insekten ein GenHappyhour», kurz: (hppy)) identifiziert, das diese besonders sensibel auf Alkohol reagieren lässt.

Die Fruchtfliege, Drosophila melanogaster, ist ein häufig verwendetes Modellsystem, um Gene und Stoffwechselvorgänge zu untersuchen, die sowohl in akute als auch chronische Reaktionen auf Ethanol involviert sind. Bei Alkohol Aufnahme zeigen Fliegen ein ähnliches Verhalten wie Säugetieren: Niedrige Alkohol -Dosen führen zu Hyperaktivität, während höhere Dosen zu verminderter Aktivität und schließlich zum Verlust der Haltungskontrolle und Sedierung führen.

happyhour Gen

Fruchtfliegen mit einer Mutation happyhour Gen, zeigen eine deutliche Resistenz gegen Alkohol, insbesondere sind die wiederstandfähig gegen den Effekt der Sedierung (=Dämpfung von Funktionen des zentralen Nervensystems (Gehirn).
Weitergehende Experimente konnten zeigen, dass das mutierte Gen den EGFR- Signalweg im ZNS abschwächt (Inhibitor).
Wird dieser Signalweg durch Medikamente inhibiert, zeigen sowohl Fliegen als auch Mäuse eine signifikante Veränderung der Ethanol-Sensitivität. Ratten, denen man vorher die Wahl zwischen Ethanol und Zuckerwasser gab, wählen verstärkt das Zuckerwasser - das bittere Ethanol wirkt ja nicht mehr.

Alkoholismus

Alkohol (Ethanol) ist eine der am häufigsten konsumierten und missbrauchten Drogen der Welt. Seine angenehme und enthemmende Wirkung wird von der Menschheit seit Jahrtausenden geschätzt. Für einige führt der Alkoholkonsum jedoch zur Sucht, einer verheerenden Krankheit mit enormen medizinischen und gesellschaftlichen Kosten. Ein besseres Verständnis der genetischen und ökologischen Faktoren, die zur Entwicklung von Alkoholismus beitragen, würde daher den Betroffenen und der Gesellschaft erhebliche Vorteile bringen. Obwohl die mit dem Alkoholkonsum verbundenen kognitiven und verhaltensbedingten Veränderungen vielen bekannt sind, ist unser Wissen über die Mechanismen, mit denen Ethanol im zentralen Nervensystem diese Effekte hervorruft, noch lange nicht vollständig. Insbesondere wird die Analyse dadurch erschwert, das Alkohol nicht auf einen einzigen Rezeptor oder Signalweg wirkt, sondern eine ganz Reihe molekularer Ziele moduliert.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Gehirn (191) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir müssen uns häufiger mal mit Fragen auf dem Gebiet der Medizin auseinandersetzen. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (manchmal auch kuriosen) medizinischen Fakten zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Medizin.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.