Cola

Eine Sammlung interessanter Fakten und wichtiger Tatsachen (16) zum Thema: Cola. Einige sind wissenswert andere gehören, auch wenn faktisch korrekt, eher zu der Rubrik sinnloses bzw. nutzloses Wissen. Wie dem auch sei, hier werden Sie fündig, ohne lange Suche.

Schon gewusst? Ein handelsüblicher Zuckerwürfel (Weißzucker) wiegt ca. 4 Gramm ... Weiter ...
Coca-Cola und Pepsi
Ende der 1970er boykottierte Coca-Cola die NBC Late-Night Show “Saturday Night Live”, weil es da immer einen Sketch mit einem griechischen Restaurantbesitzer gab, der sagt: Keine Coke…Pepsi!
Schon gewusst? COCA Cola heißt so weil bis 1903 in in dem Getränk etwa 250 mg ... Weiter ...
Götterspeise mit Cola-Geschmack
Ein Götterspeisenfabrikant führte 1942 Götterspeise mit der Geschmacksrichtung Cola ein. Es hielt sich aber nur ein Jahr.
Pepsi in der Sowjet Union
Das erste amerikanische Produkt, das in der Sowjet Union verkauft wurde, war Pepsi-Cola.
Sojamilch in Hong Kong
In Hong Kong ist Sojamilch so beliebt wie Coca-Cola in den USA.
Coca Cola Erfinder
Coca Cola wurde von Joseph A. Biedenharn in Vicksburg gegründet.
Cola light
Cola light wurde erst 1982 erfunden.
Designer von Coca-Cola
Earl Dean gestaltete das Coca-Cola Flaschen-Design.
Pepsi hieß mal "Brad's Drink"
Die Pepsi-Cola wurde 1890 von Caleb Bradham eingeführt und hieß ursprünglich "Brad's Drink".
Intellektuelles Getränk
Als Cola 1886 das erste Mal auf dem Markt erschien, wurde es als Gehirn-förderndes und intellektuelles Getränk beworben.
Coca-Cola Rezept
Das geheime Rezept für Coca Cola, Codename “Merchandise 7X” liegt verschlossen in einem Spint der SunTrust Bank in Atlanta, Georgia. Dort kommt auch der Coke-Erfinder Dr. John S. Pemberton her und die Hauptsitz befindet sich dort.
Coca-Cola in China
Als Coca-Cola in China verkauft wurde, benutzte man chinesische Zeichen, die wie Coca-Cola klingen sollten. Leider war die Bedeutung der Zeichen diese: "Beiß in die Wax-Kaulquappe"
Wertvolle Markennamen
Die ersten 5 wertvollsten Markennamen 2001 waren in dieser Reihenfolge: Coca-Cola, Microsoft, IBM, GE und Nokia.
Cola-Logo
Das erste Cola-Logo wurde 1894 in auf der Seite eines Hauses in Certersville, Georgia, gesichtet. Es ist heute immer noch dort.
Coca-Cola Coupons
Coupons bzw. Gutscheine wurden 1894 erfunden, als Asa Candler (1851 - 1929) das Coca-Cola Rezept für 2300 Dollar kaufte. Er verteilte seine selbst geschriebenen Coupons unter die Leute und damit bekamen sie ein Glas Coca-Cola kostenlos.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Interessante Fakten & Tatsachen aus dem täglichen Leben oder der Wissenschaft gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, kuriose, witzige und erstaunliche Fakten, z.B. zum Thema Cola (16), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner skurrile Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr unnützes, sinnloses oder nutzloses Wissen das hier (noch) nicht erwähnt wurde? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen, Know-How & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.