Schokolade

Was Sie schon immer über Schokolade wissen wollten, doch nie getraut haben zu fragen. Hier haben wir einige informative und kurzweilige Passagen zusammengestellt.

Schokoladenwissen

Schokolade ist eine meist süße, dunkle Zubereitung aus gerösteten und gemahlenen Kakaosamen. Es wird in Form einer Flüssigkeit, Paste oder in einem Block hergestellt oder als Aromastoff in anderen Lebensmitteln verwendet.

Schokolade ist hochwissenschaftlich eine Droge.

Chemiker horchen auf: In dem Stoff, was an jeder Ecke im Kiosk verkauft wird, stecken Anandamid und Phenylethylamin.

Dem Laien wird sagen, dass diese beiden chemischen Verbindungen zum Beispiel auch in Haschisch und Morphium zu finden sind. Sie wirken anregend auf die Teile des Gehirns, die für das Glücks- und Lustempfinden zuständig sind.

Aber bevor sie aufschrecken und ihren Kindern das Überraschungs-Ei entreißen: Die in Schokolade gefundenen Mengen sind so gering, dass keinerlei Suchtgefahr besteht. Die Mindestdosis für einen erwachsenen Menschen um sich mit Vollmilch-Schokolade offiziell zu berauschen liegt bei 20 Kilogramm.

Das wird schwer: Auch der sagenhafte Schokoladenkonsum von Kindern, die sich buchstäblich damit vollstopfen können, wird nicht zur Abhängigkeit führen. Denn bevor die kritische Grenze erreicht ist, wird einem garantiert übel.

Glückliche Hühner

Wissenschaftler der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) haben herausgefunden, dass Kakaoschalen als Futterzugabe für Masthähnchen bestens geeignet sind. Die Abfallprodukte bei der Herstellung von Schokolade gerieten ins Visier der Forscher, weil sie viele Struktur-Kohlenhydrate aufweisen, die prebiotische Wirkungen im Tier haben könnten.

Prebiotika beeinflussen das Wachstum von Mikroorganismen im Darm. Der Appetit der Hähnchen wird angeregt, und leistungsfördernde Antibiotika könnten ersetzt werden. Schon die Zugabe von nur 10 Gramm Kakaoschalen pro 1 Kilogramm Futter haben nachweislich ein fünf Prozent höheres Gewicht am Ende der 35-tägigen Mast bewirkt.

Bedauerlicherweise für Schokoladenfans schmeckte keines der Tiere nach Kakao.

5 Gründe, warum Schokolade besser ist als Sex.

1. Sie ist die Therapie gegen Liebeskummer und nicht der Grund dafür.
2. Man kann sie sogar in Gegenwart seiner Mutter haben.
3. Davon wird man nicht schwanger.
4. Man kann während dessen Kaffee trinken oder ein Buch lesen.
5. Man muss ihr nicht hinterher sagen, wie gut sie war.

Not macht erfinderisch

Da sieht man mal wieder, dass Schokolade für viele Menschen elementarer Bestandteil des Lebens ist: Als im Jahre 1706 die Franzosen die Festung von Turin belagerten, drohte nach einiger Zeit die Schokolade knapp zu werden. Die Konditoren des Herzogs Victor Amadeus des Zweiten mischten kurzerhand Haselnüsse darunter, von denen es reichlich gab. Die Notmaßnahme inspirierte zu diversen Köstlichkeiten, wofür die Stadt heute noch berühmt ist. Man darf Turin nicht verlassen, ohne Gianduiotti und Basi di Cherasco, zarte, aus einer Haselnusscreme geformte Pralinen zu kosten oder die mit Rum gefüllten Cuneeser zu probieren.

Die Gianduiotti sind übrigens die Vorläufer von Nutella, das in Turin kreiert wurde. Ebenfalls dort zuhause ist der Bicerin, ein doppelter Espresso, der mit dickflüssigem Kakao verfeinert und einer reichlichen Portion Schlagsahne in Kaffeehäusern angeboten wird.

Suki dayo - das ist aber süß von dir.

Stellen Sie sich vor, es ist Valentinstag und Sie werden von allen Seiten mit Schokolade überhäuft. Dann sind Sie in Japan und ein toller Typ. An diesem Tag nämlich bekommen Männer von Frauen Schokolade geschenkt. Beliebte Kollegen dürfen sich auf Berge von "Giri-choko" (Pflicht-Schokolade) gefasst machen, Geliebte bekommen liebevoll ausgesuchte "Honmei-choko" (Wahre-Liebe-Schokolade).

Und die Frauen? Für die gibt es in Japan genau einen Monat später den "White Day". Da ist es an den Männern, sich zu revanchieren und zwar mit weißer Schokolade. Nicht ganz einfach, denn der Mann verliert sein Gesicht, wenn er ein Valentinsgeschenk nicht standesgemäß retourniert.

Auch wenn dieser Brauch eine Marketing-Idee ist, mit dem die japanische Industrie eine Hälfte des Jahresumsatzes in einer Woche macht: Wir finden, dass Honmei-Choko die dusseligen Blumensträuße hier in Deutschland verdrängen sollte.

Zitate über Schokolade

"All You need is love. Aber ein bisschen Schokolade hier und da kann auch nicht schaden." (Charles M. Schulz)

"Alte Frauen werden frisch und jung, der Fleischeslust verleiht´s ganz neuen Schwung, es stärkt das Begehr - du weißt schon Bescheid - der Schokolade scharfe Süßigkeit." (James Wadsworth, 1665)

"Ergeben Sie sich Ihrer Gier nach Schokolade ohne Komplexe und falsche Schuldgefühle, denn denken Sie daran: Kein vernünftiger Mensch ist ohne einen Funken von Wahnsinn!" (La Rochefoucauld, französischer Moralist und Politiker)

"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man abbekommt!" (Forrest Gump)

"Oh süßer Trunk, Geschenk der Sterne. Du kannst nur ein Trunk der Götter sein." (Jesuit Farronius, 1664)

"Gestresste Männer trinken Alkohol und rücken in fremde Länder ein. Gestresste Frauen essen Schokolade und rücken in Einkaufszentren ein." (Allan und Barbara Pease, Buchautoren)

"Glückliche Schokolade, die, nachdem sie über das Lächeln der Frauen in der Welt herumgekommen ist, in einem wohlschmeckenden und dahin schmelzenden Kuss ihres Mundes den Tod findet." (Brillat-Savarin, Poet)

Schon gewusst? Große Chocolatiers von heute: Schauen Sie sich ein wenig um und ... Weiter ...
Schon gewusst? Wie alles begann.... Aufzeichnungen belegen den Genuss der ... Weiter ...
Nutella und Lichtschutzfaktor
Wusstest du schon, dass Nutella einen Lichtschutzfaktor von 9,7 hat?
Schokolade für Lehrer
Mehr als 80 Prozent der U.S. Lehrer hat von Kindern bis zum 8. Schuljahr schon mal Schokolade geschenkt bekommen.
Mandeln in Schokolade
Schokoladenfabrikanten benutzen 40 Prozent der Mandeln auf der ganzen Welt.
Schon gewusst? Die Piemont-Kirsche ist eine eingetragene Marke deren Name an die ... Weiter ...
Snickers an Halloween
Die beliebteste Süßigkeit, die den Kindern an Halloween gegeben wird, wenn sie von Tür zu Tür gehen, sind Snickers Schokoriegel.
Marshmallow an Ostern
Während der Ostersaison werden von den Amerikanern 600 Millionen Marshmallow Peeps gekauft. Marshmallow Peeps sind die beliebteste Ostersüßigkeit neben Schokolade.
Sarg aus Schokolade
Der schwedische Süßwarenhersteller Roland Ohisson von Falkenberg wurde im Oktober 1973 in einem Sarg aus Schokolade beerdigt.
Ein 30g Milchschokoladen-Riegel besteht aus 6mg Koffein.
Bei dunkler Schokolade beträgt der Koffeingehalt schon das 5 fache, also 30mg.
M&M
Schon gewusst? M&M's sind mit einer bunten Zuckerglasur überzogene Schokoladen ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Schokoriegel Snickers wurde 1929 von Frank Mars (1883–1934) ... Weiter ...
Schon gewusst? Der am meisten verkaufe Schokoladen-Sirup der Welt ist ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Herstellung der M&M's erfolgt in großen Edelstahltrommeln. ... Weiter ...
Schokolade aus der Schweiz
Milchschokolade wurde 1876 in der Schweiz von David Peter erfunden.
Laktose-Intoleranz
Menschen mit Laktose-Intoleranz hilft Schokolade, die Milch leichter zu verdauen.
Toblerone Verpackung
Die Verpackung der dreieckigen Toblerone Schokolade ist gesetzlich geschützt.
Akne von Schokoladenverzehr
Wenn man zu viel Schokolade isst, bekommt man KEINE Akne.
Schoko, Vanille und Orange
Nach Schokolade und Vanille ist Orange die beliebteste Geschmacksrichtung auf der Welt.
Schokolade aus England
In London, England, wurde 1657 das erste Haus eröffnet, in dem es Schokolade gab.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Schokolade (27), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2