// Besitzer von McDonalds //

Die Fast-Food Kette wechselte 1961 den Besitzer, als der Geschäftsmann Ray Kroc das Unternehmen für 2,7 Millionen US Dollar von den McDonalds Brüdern übernahm.

McDonald's ist ein amerikanisches Fast-Food-Unternehmen, das 1940 als Restaurant von Richard und Maurice McDonald in San Bernardino, Kalifornien, USA, gegründet wurde. Sie tauften ihr Unternehmen in Hamburgerstand um, und machten es später zu einem Franchiseunternehmen, wobei 1953 das Logo mit dem goldenen „M“ eingeführt wurde.

1955 trat Ray Kroc (1902 - 1984), ein Geschäftsmann, als Franchise-Agent in das Unternehmen ein. Er kaufte die Kette 1961 (mit zum Teil von Investoren geliehenen Geld) von den McDonald-Brüdern für 2,7 Millionen US-Dollar.
McDonald's hatte seinen ursprünglichen Hauptsitz in Oak Brook, Illinois, verlegte seinen globalen Hauptsitz jedoch Anfang 2018 nach Chicago.

Mit einem Umsatz von 24,6 Mrd. US-Dollar (2017) und einem Gewinn von 5, 2 Mrd. ist McDonald’s weltweit eines der profitabelsten Unternehmen.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Amerika (55) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Oral-B ...


Wirtschaftliche Zusammenhänge betreffen uns immer irgendwie. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten über Unternehmen, Arbeit, Ökonomie, Konsum und Zahlungsmittel zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Wirtschaft.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.