Wirtschaft

Wirtschaftliche Zusammenhänge betreffen uns immer irgendwie. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten über Unternehmen, Arbeit, Ökonomie, Konsum und Zahlungsmittel zusammengestellt.

Die Wirtschaft umfasst Produktion, Vertrieb, Handel und Verbrauch von Waren bzw. Dienstleistungen durch verschiedene Akteure. Wirtschaftsakteure können Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen oder Regierungen sein. Wirtschaftliche Transaktionen entstehen, wenn sich zwei Parteien auf den Wert oder den Preis der getätigten Ware oder Dienstleistung einigen, die üblicherweise in einer bestimmten Währung gezahlt wird.

Die Wirtschaftstätigkeit wird durch eine Produktion angeregt, die natürliche Ressourcen, Arbeit und Kapital verbraucht. Sie hat sich im Laufe der Zeit durch Technologie (Automatisierung, Prozessbeschleunigung, Kostensenkung) soeiw Innovation (neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, expandierende Märkte, Diversifizierung der Märkte, Nischenmärkte, Erhöhung der Einnahmen) stark verändert.

Schon gewusst? Am 23. September 1889 gründete Fusajiro Yamauchi in Kyōto ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Dollar Note, mit dem höchsten Wert, die jemals gedruckt ... Weiter ...
Reiskocher von Sony
Das erste Produkt, das Sony verkaufte, war ein Reiskocher.
Schon gewusst? Energiepolitik ist per Definition die Art und Weise, wie der Staat ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Lange Nacht der Industrie ermöglicht einen Blick hinter die ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Schwäbisches Familienunternehmen Minol Messtechnik baut seine ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Bertelsmann SE & Co. KGaA ist ein deutscher multinationaler ... Weiter ...
Schon gewusst? Die HOCHTIEF PPP Solutions GmbH ist das Kompetenzzentrum für ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V versteht sich als ... Weiter ...
Schon gewusst? Hapagfly (AITA-Code: HF; ICAO-Code: HLF) war eine deutsche ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Werbespot „Mit der Postbank nach Mallorca“ wurde 2005 auf ... Weiter ...
Schon gewusst? Wirtschaftsmotor Massenkaufkraft: Vorschlag, die Mehrwertsteuer zu ... Weiter ...
Schon gewusst? Unternehmen schenken ihren Kunden zunehmend statt der ... Weiter ...
Schon gewusst? Die erste Firma, die sich im Silicon Valley niederließ, war ... Weiter ...
Schon gewusst? Es gibt zwei ATM-Geldautomaten (betrieben von der Wells Fargo ... Weiter ...
Die Buchstaben "YKK" auf den Reißverschlüssen stehen für "Yoshida Kogyo Kabushiki Kaisha". Das ist der Name des Gründers der Reißverschlusshersteller-Firma in Japan.
Chanel No 5
Die Firma Chanel behauptet, dass alle 30 Sekunden irgendwo in der Welt eine Flasche Chanel No 5 verkauft wird.
Der Markenname SONY
Die Marke "Sony" hieß ursprünglich "Totsuken", aber das war zu schwierig auszusprechen. Sony ist eine Kreuzung aus den Namen "Sonus" und "Sonny".
Werbung von Pepsi
Pepsi hatte in den Dreißigern eine Werbekampagne, in der zwei Zeichnen-Trick Polizisten namens "Pepsi & Pete" mitspielten.
UNICEF-Karte
Die erste zu wohltätigen Zwecken produzierte Postkarte kam im Jahre 1949 von UNICEF. Das Bild auf der Karte hatte ein 7-jähriges Mädchen gemalt.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Wirtschaft (93), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5