// Größter Baum //

Bäume sind faszinierend. Hier stellen wir Ihnen die jeweils höchsten, ältesten, größten und dicksten Bäume, die jemals auf unserer Erde gesichtet wurden, vor.

Höchster Baum
Hyperion ist der Name eines Küstenmammutbaums (Sequoia sempervirens) in Kalifornien, der mit 115,92 m als der längste bekannte lebende Baum der Welt gilt.
Hyperion wurde am 25. August 2006 von den Naturforschern Chris Atkins und Michael Taylor entdeckt. Der Baum steht in einem abgelegenen Gebiet des Redwood-Nationalpark (Kalifornien). Er enthält schätzungsweise 530 Kubikmeter Holz und sein Alter wird auf 600 bis 800 Jahre geschätzt. Der Park beherbergt auch den zweithöchsten Baum Helios und den dritthöchsten Ikarus.

Der genaue Standort von Hyperion wird geheim gehalten: Küstenmammutbäume sind extreme Flachwurzler und eine Verdichtung des Bodens durch Besucher könnte die Wurzeln des Baumes schädigen.
Im Februar 2012 wurde Hyperion in der BBC Radio 4 Dokumentation „James and the Giant Redwoods“ von James Aldred vorgestellt.

Größter Baum (Volumen)
General Sherman ist ein Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) im Giant Forest des Sequoia-Nationalparks in Kalifornien (USA). Volumen-mäßig ist er der größte bekannte lebende Baum (mit einem einzelnen Stamm) der Erde. Sein Alter wird auf etwa 1900 bis 2500 Jahre geschätzt.

Er ist allerdings nicht der größte historisch erfasste Baum. Der Crannell Creek Giant, ein Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) in der Nähe von Trinidad, Kalifornien, war schätzungsweise 15 bis 25% größer als der General Sherman Baum. Dieser Baum wurde Mitte der 1940er Jahre gefällt. Über einen weiteren Küstenmammutbaum, mit annähernd 90.000 Kubikfuß, dem Lindsey Creek Baum, wurde 1905 im Humboldt Times Standard berichtet.

Ältester Baum
Der Old Tjikko ist eine 9.500 Jahre alte Fichte, die im Nationalpark Fulufjället (Provinz Dalarna; Schweden) steht.

Beim alten Tjikko handelt es sich um ein Genet (Kollektiv, Klon) das über Jahrtausende hinweg neue Stämme, Äste und Wurzeln regeneriert hat und nicht um einen einzelner Baum von hohem Alter.
Das Alter des Baumes wurde durch die Kohlenstoffdatierung von genetisch passendem Pflanzenmaterial bestimmt, das unter dem Baum gesammelt wurde. Eine Dendrochronologie würde Schäden verursachen, daher wurde das Alter des Stamms nur geschätzt (auf einige 100 Jahre).

Aufgrund eines Prozesses, der als Schichtenbildung bekannt ist (wenn ein Ast mit dem Boden in Berührung kommt, sprießt er eine neue Wurzel), oder vegetatives Klonen (wenn der Stamm stirbt, das Wurzelsystem aber noch lebendig ist, kann er einen neuen Stamm sprießen).

Dickster Baum
Der Baum El Árbol del Tule (Spanisch für: Der Baum von Tule) eine Mexikanische Sumpfzypresse (Taxodium mucronatum) steht auf dem Kirchengelände im Zentrum von Santa María del Tule im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca.
Er hat den dicksten Stamm (Durchmesser: 14,05 Meter / Umfang: 42 Meter) aller Bäume der Welt. Sein Alter wurde auf 1.200 bis 3,000 Jahre geschätzt. Im Jahr 2001 wurde es auf die vorläufige Liste des Weltkulturerbes der UNESCO gesetzt.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Bäume (260) // Kalifornien (50) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Kokosnuss ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Pflanzen.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.