Pflanzen

Wir begegnen Pflanzen jeden Tag. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (manchmal auch kuriosen) Fakten über die „grünen“ Naturwesen zusammengestellt.

Pflanzen sind größtenteils immobil (können sich also nicht fortbewegen) und betreiben Photosynthese.

Es gibt etwa 310.000 Pflanzenarten, von denen die überwiegende Mehrheit, etwa 280.000, Samenpflanzen sind. Grüne Pflanzen stellen einen beträchtlichen Teil des molekularen Sauerstoffs der Welt zur Verfügung. Pflanzen, die Getreide, Obst und Gemüse produzieren, bilden die Grundnahrungsmittel der Menschheit und werden seit Jahrtausenden domestiziert. In großer Vielfalt waren und Sind Pflanzen die Quelle von Drogen und Medikamenten (Heilpflanzen). Das wissenschaftliche Studium der Pflanzen ist bekannt als Botanik, ein Zweig der Biologie.

Bei der Photosynthese werden aus Sonnenlicht, Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser energiereiche organische Stoffe („Zucker“-Derivate) synthetisiert. Hier bei entsteht auch Stauerstoff (O2).

Schon gewusst? Botanisch betrachtet gehört die Erdnuss zur Familie der ... Weiter ...
Schon gewusst? Bäume sind faszinierend. Hier stellen wir Ihnen die jeweils ... Weiter ...
Pflanzen brauchen Licht
Licht erhält Pflanzen am Leben. Die Wärme von Licht befähigt das Nitrogen in der Luft mit dem Sauerstoff zu reagieren und so entstehen Nitrogen Oxide, die durch den Regen in die Erde gelangen. Pflanzen brauchen Nitrate zum Überleben, die sie sich aus der Erde holen. Ohne Licht können Pflanzen demnach nicht überleben.
Schon gewusst? Der Bambus gehört aufgrund eines einzigartigen Systems aus ... Weiter ...
Himbeeren und Brombeeren sind keine Beeren. Sie gehören zu den Steinfrüchten.
Walnüsse, Kokosnüsse und Mandeln sind keine Nüsse, sondern Steinfrüchte, wie z. B. Pfirsiche.
Schon gewusst? Wusstest du, dass Erdbeeren zur Gattung der Nüsse gehören?
Aus ... Weiter ...
Ertrag eines Kaffeebaums
Ein einzelner Kaffeebaum erbringt jährlich nur ein Pfund gerösteter Kaffee.
Schon gewusst? Die Kokosnuss ist keine echte Nuss.
Sie wächst an der Kokospalme ... Weiter ...
Schon gewusst? Holunder (Sambucus nigra), Strauch oder Baum mit graubrauner, in ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Russische Löwenzahn (Taraxacum kok-saghyz) wird zurzeit ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Saguaro (Carnegiea gigantea) ist eine baumartige Kaktusart die ... Weiter ...
Älteste Rose
Die älteste Rose befindet sich in der Hildesheimer Kirche-man geht davon aus, dass sie mehr als 1000 Jahre alt ist.
Schon gewusst? Die Raffia Palme ist dafür bekannt, mit bis zu 25 Metern, die ... Weiter ...
Kletterpflanze Kudzu
Die Kletterpflanze Kudzu kann zwar nicht nur in südlichen Gegenden wachsen, aber in diesen Klimaverhältnissen kann sie bis zu 15cm wachsen.
Banane
Die Banane ist krumm, weil sie zur Sonne wachst.
1000 Jahre alte Pflanze
Die Welwitscha Pflanze kann bis zu 1000 Jahre alt werden.
Schon gewusst? Man kennt Leonardo da Vinci als Maler, Architekt und Bildhauer - ... Weiter ...
Blätter der Wasserlilie
Die Blätter der viktorianischen Wasserlilie können einen Durchmesser von 1,8 Meter haben.
Schon gewusst? Der gigantische Bovist produziert 7.000.000.000.000 Sporen, von ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Pflanzen (57), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3