// Weiblicher Pharao //

Hatschepsut (1507-1458 v. Chr.) war der fünfte Pharao der achtzehnten Dynastie von Ägypten. Sie war der zweite historisch bestätigte weibliche Pharao, der erste war Nofrusobek (auch: Sobekneferu; 1806 - 1802 v. Chr.).

Es war damals üblich, das Männer das höchste Amt bekleideten. Insbesondere für die Priesterschaft, war eine Frau auf dem Thron, ein Tabu. Um dem entgegen zu wirken, ließ sich Hatschepsut in Männerkleidung, mit einem Bart und ohne Brüste portraitieren.

Hatschepsut kam 1478 v. Chr. auf den Thron Ägyptens. Offiziell regierte sie gemeinsam mit Thutmose III., der im Vorjahr als Kind von etwa zwei Jahren auf den Thron gestiegen war. Hatschepsut war die Hauptfrau von Thutmose II., dem Vater von Thutmose III.
Sie wird von Ägyptologen allgemein als eine der erfolgreichsten Pharaoninnen angesehen und regiert länger als jede andere Frau einer indigenen ägyptischen Dynastie. Laut dem Ägyptologen James Henry Breasted ist sie auch bekannt als "die erste große Frau in der Geschichte, über die wir informiert sind".

Hatschepsut war die Tochter und das einzige Kind von Thutmose I. und seiner Hauptfrau Ahmose. Hatschepsut und Thutmose II. hatten eine Tochter namens Neferu-Re (auch: Neferure). Hatschepsut konnte nach der Geburt ihrer Tochter keine Kinder mehr gebären. Da er keinen Sohn bekommen konnte, zeugte Thutmose II. seinen Sohn Thutmose III. mit Isis, einer Nebenfrau.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Frau (171) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geschichte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.