// DaVinci schrieb in Spiegelschrift //

Der italienische Universalgelehrte Leonardo da Vinci (1452 - 1519) schrieb die meisten seiner persönlichen Notizen in Spiegelschrift. Er benutzte nur die normale Schrift, wenn er beabsichtigte, seine Manuskripte anderen zur Verfügung zu stellen. Einige seiner Beobachtungen und Schlussfolgerungen bleiben so noch lange nach seinem Tod vor der Öffentlichkeit verborgen.

Der genaue Zweck dieser Praxis von bleibt unbekannt. Es wird jedoch vermutet, dass er es als eine Art Geheimschrift nutzte. Es wird davon ausgegangen, dass Da Vinci seine wissenschaftlichen Ideen vor der mächtigen römisch katholischen Kirche geheim halten wollte, deren Lehren nicht immer mit den Erforschungen von Leonardo übereinstimmten.

Eine andere Vermutung ist, dass er als Linkshänder, so besser und schneller von rechts nach links schreiben konnte.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Da Vinci (104) // Linkshänder (274) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geschichte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.