// Blitzableiter am Hut //

Ende des 18. Jahrhunderts verließen die modischen Pariser Damen bei schlechtem Wetter nie das Haus ohne einen Blitzableiter, der an ihrem Hut befestigt war.

Nachdem Benjamin Franklin den Blitzableiter 1749 „erfunden“ hatte, entwickelte sich in Europa, speziell in Paris, die relativ kurzlebige Mode, einen Blitzableiter in Form eines Hutes oder Regenschirms zu tragen.

Das Konzept, das die Mode inspirierte, war, dass ein Blitz die von Franklin entworfene und am Hut befestigte Schutzvorrichtung, anstelle der Person treffen würde, und dann würde der Strom über eine kleine Metallkette in den Boden fließen.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Gewitter (131) // Paris (270) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geschichte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.