Geschichte

Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen.

Geschichte wird definiert als die Erforschung der Vergangenheit, wie sie in schriftlichen Dokumenten, Abbildungen oder Objekten überliefert wird. Geschichte ist ein Oberbegriff der sich auf das kollektive Gedächtnis, die Entdeckung, die Sammlung, die Organisation, die Präsentation und die Interpretation von Informationen über Ereignisse bezieht. Wissenschaftler, die über Geschichte schreiben, werden Historiker genannt.

Sogenannte „Geschichten“, die einer bestimmten Kultur entspringen, aber nicht von externen Quellen gestützt werden (wie die Geschichten um König Artus), werden in der Regel als kulturelles Erbe oder Legenden (Mythen) eingestuft.

Herodot (490/480 - 430/420 v. Chr.), ein griechischer Historiker aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., gilt in der westlichen Tradition als "Vater der Geschichtsschreibung" und bildete zusammen mit seinen Zeitgenossen Thukydides (454 - 399 v. Chr.) die Grundlage für das moderne Studium der Menschheitsgeschichte. Ihre Werke werden auch heute noch gelesen, aber die Kluft zwischen dem kultur-orientierten Herodot und dem militärisch orientierten Thukydides bleibt kontrovers diskutierter Streitpunkt.

Schon gewusst? Der Erbauer der Freiheitsstatue, Frédéric-Auguste Bartholdi ... Weiter ...
Französische Aristokraten
Während der Französischen Revolution wurden die Häute von guillotinierten Aristokraten zu Leder weiterverarbeitet. Das Erste Exemplar der neuen Französischen Verfassung wurde in solch eine Haut gebunden.
Schon gewusst? Für Männer lag im Jahr 1900 die durchschnittliche ... Weiter ...
Schon gewusst? Minna Braun eine Krankenschwester aus Berlin, wurde als tot ... Weiter ...
Urin in Zahnpasta
Die erste Zahnpasta der Geschichte war eine ägyptische Mischung aus Bimstein und starkem Wein. Die ersten Römer putzten sich ihre Zähne mit menschlichem Urin und nahmen dies auch als Mundwasser. Urin war ein fester Bestandteil von Zahnpasta bis ins 18. Jahrhundert hinein - der Ammoniak verleiht eine starke reinigende Kraft.
Schon gewusst? Der italienische Universalgelehrte Leonardo da Vinci (1452 - 1519) ... Weiter ...
Zwei Begräbnisstätten
Der Bürgerkrieg General Thomas Jonathan "Stonewall" Jackson hat zwei verschiedene Beerdigungsstätten. Sein linker Arm, der nach einer Schlacht amputiert werden musste, wurde in Chancellorsville in der Nähe einer Farm beerdigt. Eine Woche später starb er selbst und wurde in Lexington, Virginia, begraben.
Schon gewusst? Nach dem großen Feuer von Rom, beschuldigte der König Nero die ... Weiter ...
Keine Glatzen in Ägypten
Laut dem griechischen Historiker Herodotus, bekamen ägyptische Männer keine Glatzen. Er begründete es damit, dass die männlichen ägyptischen Babys schon ganz früh eine Glatze geschoren bekamen, und dann das wohltuende Sonnenlicht auf deren Häupter scheinen konnte.
Schon gewusst? Der kürzeste Krieg der Geschichte war 1896 zwischen Sansibar und ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Begriff Höhlenmensch wird genutzt, um „primitive“ ... Weiter ...
Ein Earl furzt
Der Earl von Oxford, Edward de Vere, hat 1550 aus Versehen in Gegenwart der Königin Elizabeth I gefurzt. Peinlich berührt deswegen, machte der Earl dann eine Reise für über sieben Jahre. Als er zurückkehrte, sagte die Königin zu ihm: "Ich habe den Furz schon längst vergessen!"
Schon gewusst? Wusstest Du, dass auf Adolf Hitler bis zu seinem Tod 1945 ... Weiter ...
Schon gewusst? Im Jahr 1938 wurde Adolf Hitler von dem Time Magazine zum „Mann ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Koreakrieg war ein Krieg zwischen Nordkorea (mit ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Tod des griechischen Philosophen Sokrates bleibt ein ... Weiter ...
Napoleons Schlachtpläne
Napoleon konstruierte seine Schlachtpläne in einem Sandkasten.
Schon gewusst? Marco Polo wurde auf der Kroatischen Insel Korčula (eraltet ... Weiter ...
Louis XIV und seine Perücken
Louis XIV hatte 40 persönliche Perückenmacher und fast 1000 Perücken.
Schon gewusst? In der Geschichte der Vereinigten Staaten sind 8 Präsidenten im ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Geschichte (193), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5     6     7     8     9     10