Geschichte

Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen.

Geschichte wird definiert als die Erforschung der Vergangenheit, wie sie in schriftlichen Dokumenten, Abbildungen oder Objekten überliefert wird. Geschichte ist ein Oberbegriff der sich auf das kollektive Gedächtnis, die Entdeckung, die Sammlung, die Organisation, die Präsentation und die Interpretation von Informationen über Ereignisse bezieht. Wissenschaftler, die über Geschichte schreiben, werden Historiker genannt.

Sogenannte „Geschichten“, die einer bestimmten Kultur entspringen, aber nicht von externen Quellen gestützt werden (wie die Geschichten um König Artus), werden in der Regel als kulturelles Erbe oder Legenden (Mythen) eingestuft.

Herodot (490/480 - 430/420 v. Chr.), ein griechischer Historiker aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., gilt in der westlichen Tradition als "Vater der Geschichtsschreibung" und bildete zusammen mit seinen Zeitgenossen Thukydides (454 - 399 v. Chr.) die Grundlage für das moderne Studium der Menschheitsgeschichte. Ihre Werke werden auch heute noch gelesen, aber die Kluft zwischen dem kultur-orientierten Herodot und dem militärisch orientierten Thukydides bleibt kontrovers diskutierter Streitpunkt.

Schon gewusst: Viele denken, dass es Adolph Hitler war, der für den Bau der ... Weiter ...
Die Titanic hatte eine Geschwindigkeit von 22,5 Knoten, als sie den Eisberg rammte und anschließend unterging.
Schon gewusst: Der Staat Nevada legalisierte das Glücksspiel 1931. Zu dieser ... Weiter ...
Schon gewusst: Der Erbauer der Freiheitsstatue, Frédéric-Auguste Bartholdi ... Weiter ...
Schon gewusst: Die ersten Holzschuhe gab es in den Niederlanden. In den ... Weiter ...
Französische Aristokraten
Während der Französischen Revolution wurden die Häute von guillotinierten Aristokraten zu Leder weiterverarbeitet. Das Erste Exemplar der neuen Französischen Verfassung wurde in solch eine Haut gebunden.
Schon gewusst: Minna Braun eine Krankenschwester aus Berlin, wurde als tot ... Weiter ...
Schon gewusst: Am 22. Oktober 1797 führte André-Jacques Garnerin als erster ... Weiter ...
Urin in Zahnpasta
Die erste Zahnpasta der Geschichte war eine ägyptische Mischung aus Bimstein und starkem Wein. Die ersten Römer putzten sich ihre Zähne mit menschlichem Urin und nahmen dies auch als Mundwasser. Urin war ein fester Bestandteil von Zahnpasta bis ins 18. Jahrhundert hinein - der Ammoniak verleiht eine starke reinigende Kraft.
Untergang der Titanic
Vierzehn Jahre bevor die Titanic sank, schrieb der Autor Morgan Robertson ein Buch namens "Vergeblichkeit". In der Geschichte ging es um einen Ozeandampfer, der in einer Aprilnacht an einen Eisberg stieß. Der Name des Schiffes in der Geschichte war: Der Titan.
Schon gewusst: Der italienische Universalgelehrte Leonardo da Vinci (1452 - 1519) ... Weiter ...
Schon gewusst: Da Vinci ist bekannt dafür, dass er die "Mona Lisa" und "The Last ... Weiter ...
Zwei Begräbnisstätten
Der Bürgerkrieg General Thomas Jonathan "Stonewall" Jackson hat zwei verschiedene Beerdigungsstätten. Sein linker Arm, der nach einer Schlacht amputiert werden musste, wurde in Chancellorsville in der Nähe einer Farm beerdigt. Eine Woche später starb er selbst und wurde in Lexington, Virginia, begraben.
Schon gewusst: Nach dem großen Feuer von Rom, beschuldigte der König Nero die ... Weiter ...
Keine Glatzen in Ägypten
Laut dem griechischen Historiker Herodotus, bekamen ägyptische Männer keine Glatzen. Er begründete es damit, dass die männlichen ägyptischen Babys schon ganz früh eine Glatze geschoren bekamen, und dann das wohltuende Sonnenlicht auf deren Häupter scheinen konnte.
Schon gewusst: Der kürzeste Krieg der Geschichte war 1896 zwischen Sansibar und ... Weiter ...
Ein Earl furzt
Der Earl von Oxford, Edward de Vere, hat 1550 aus Versehen in Gegenwart der Königin Elizabeth I gefurzt. Peinlich berührt deswegen, machte der Earl dann eine Reise für über sieben Jahre. Als er zurückkehrte, sagte die Königin zu ihm: "Ich habe den Furz schon längst vergessen!"
Schon gewusst: Wusstest Du, dass auf Adolf Hitler bis zu seinem Tod 1945 ... Weiter ...
Schon gewusst: Im Jahr 1938 wurde Adolf Hitler von dem Time Magazine zum „Mann ... Weiter ...
Napoleons Schlachtpläne
Napoleon konstruierte seine Schlachtpläne in einem Sandkasten.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende und erstaunliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Geschichte (204), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11