// Erfindung von Teflon //

Teflon (PTFE) wurde 1938 von Roy Plunkett (1910 –1994) zufällig entdeckt, der in New Jersey für den Chemie-Konzern DuPont arbeitete. Er war auf der Suche nach einem auf Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) basierenden Kältemittels.

Dabei experimentierte er mit Tetrafluorethylen (TFE) und entdeckte als Rückstände „farblose Krümel“ – das zu Polytetrafluorethen (PTFE) polymerisiert Reaktionsprodukt.
Kinetic Chemicals (ein Unternehmen von Dupont und GE) patentierte den neuen fluorierten Kunststoff (analog zum bereits bekannten Polyethylen) 1941 und registrierte 1945 die Marke Teflon.

Zunächst war keine Anwendung für das hoch inerte Material in Sicht, dessen Herstellungskosten zudem sehr hoch waren.

Im Jahr 1954 schlug die Ehefrau Colette des französischen Ingenieurs Marc Grégoire ihm vor, das Material an ihren Kochtöpfen und Pfannen auszuprobieren, wofür sie 1954 zusammen mit Georgette Wamant ein Patent erhielt. Marc Grégoire hatte zuvor seine Angelschnur mit Teflon beschichtet, um sie leichter entwirren zu können.

In den USA brachte Marion A. Trozzolo 1961 die erste US-amerikanische Teflon-beschichtete Pfanne "The Happy Pan" auf den Markt.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Haushalt.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.