Haushalt

Ob es nun um die Tätigkeiten Putzen, Kochen, Aufräumen oder um Küche, Badezimmer und Flur geht: Es ist ein nicht immer beliebtes und auch konfliktreiches Thema. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zu den Themen Haushalt & Hauswirtschaft, die sich nicht nur um Herd, Waschmaschine und Staubsauger drehen.

Schon gewusst? Der erste Mikrowellen-Herd hieß "1161 Radarange", wurde von der ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Kleiderbügel wurde 1902 erfunden. Eigentlich hat ihn Albert ... Weiter ...
Urin als Waschmittel
Urin wurde früher als Waschmittel verwendet.
Schon gewusst? Der einfachste und zugleich umweltschonende Ersatz für ... Weiter ...
Holzschuhe aus Holland
Die ersten Holzschuhe gab es in den Niederlanden. In den Niederlanden gibt es viele Seen und die Leute brauchten etwas, das ihre Füße trocken hielt. Die Schuhe wurden aus einem Stück Holz herausgeschnitten. Heute ist es das beliebteste Mitbringsel aus Holland.
Schon gewusst? Die sogenannte Geräusch-Prinzessin ist ein elektronisches Gerät ... Weiter ...
Ältester Schuh-Fund
Der älteste dokumentierte Fund von Fußbekleidung ist eine 8000 Jahre alte Sandale, die in einer Höhle in Missouri, USA, gefunden wurde.
Erfindung der Sonnenbrille
Die erste Sonnenbrille wurde von dem Designer James Ayscough erfunden, aber populär wurde sie erst nach 1930.
Kugelschreiber-Verkauf
Der Kugelschreiber wurde im Oktober 1945 in den USA eingeführt. Er wurde als erstes im New York's Gimbels Department Store verkauft. Am ersten Tag wurden 10000 Stück verkauft, jeder für 12,50 Dollar.
Schon gewusst? Teflon (PTFE) wurde 1938 von Roy Plunkett (1910 –1994) zufällig ... Weiter ...
Toaster verbraucht Energie
Wenn man einen Toaster nach dem Benutzen immer noch in der Steckdose lässt, verbraucht man weiterhin Energie.
Wasser im Sommer
Ungefähr 60 Prozent des Wassers, das im Sommer in Haushalten verbraucht wird, ist für Blumen und Rasen.
Teuerstes Badezimmer der Welt
Das teuerste Badezimmer wurde von Lam Sai-wing gebaut. Alles in diesem Badezimmer ist aus Gold und Juwelen gemacht und die Herstellung kostete 3,5 Millionen Dollar.
Schon gewusst? Die frühesten Waffeleisen stammten aus den Niederlanden um das ... Weiter ...
Erfindung des Schraubenschlüssels
Der Schraubenschlüssel wurde 1922 von dem Schwergewicht-Boxer-Champion Jack Johnson erfunden.
Zahnstocher in Maine
Maine ist die Zahnstocher Hauptstadt der Welt.
Schon gewusst? Ein Mensch verbraucht im Durchschnitt 22 Klopapierblätter am Tag. ... Weiter ...
Schon gewusst? Lillian Moller Gilbreth (1878-1972), die Mutter von 12 Kindern, ... Weiter ...
Schon gewusst? Der teuerste BH ist der Red Hot Fantasy BH von Victoria's Secret. ... Weiter ...
Im Schloss Lambert Castle (erbaut 1892) gibt es ein Löffel-Museum mit über 5400 Löffeln aus der ganzen Welt. Das Schloss mit dem Museum steht in der Stadt Paterson (New Jersey; USA).

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Haushalt (82), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5