// Bahnhof Ludwigsburg //

Öffnungszeiten

Ab 29. März 2017 gelten für das ReiseZentrum der Deutschen Bahn in Ludwigsburg neue Öffnungszeiten:

Montag06:30 - 18:30
Dienstag06:30 - 18:30
Mittwoch06:30 - 18:30
Donnerstag06:30 - 18:30
Freitag06:30 - 18:30
Samstag08:30 - 15:00
Sonntag10:00 - 15:00

Schließfächer

Der Bahnhof ist mit Schließfächern ausgestattet. Die großen Schließfächer haben eine maximale Größe von B45 x H60 x T90 cm.

Fahrkarten

Reisende können am Bahnhof Ludwigsburg rund um die Uhr Fahrkarten an den Fahrkartenautomaten für den Nah-, Verbund- und Fernverkehr erwerben. An den neuen Ticketautomaten des Fernverkehrs sind, über den bargeldlosen Kauf von Fahrkarten hinaus, auch Sitzplatzreservierungen und Fahrplanauskünfte jederzeit möglich.


Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich beim ReiseService der Deutschen Bahn über die Telefonnummer 0180 6 996633 (gebührenpflichtig) oder auch im Internet unter www.bahn.de rund um die Uhr über Fahrpläne und Preise zu informieren, Plätze zu reservieren und Angebote der Deutschen Bahn zu bestellen.

Adresse

Reisezentrum Ludwigsburg
Bahnhofstraße 12
71638 Ludwigsburg

Verbindungen

Die Stadt Ludwigsburg (knapp 100.000 Einwohner; Baden-Württemberg) liegt etwa 12 Kilometer nördlich der Stuttgarter Innenstadt.

Der Bahnhof verfügt über fünf Bahnsteiggleise. Auf Gleis 1 und Gleis 4 (Richtung Stuttgart) verkehren die Regionalzüge und auf Gleis 2 und Gleis 3 (Richtung Stuttgart) die S-Bahnen.
Gleis 5 wird von Güterzügen bzw. als Ausweichgleis genutzt.

Regionalverkehr

Strecken Verlauf
RE 4Stuttgart – Ludwigsburg – Bietigheim – Heilbronn – Neckarsulm – Bad Friedrichshall – Osterburken – Lauda – Würzburg
RE 5Stuttgart – Ludwigsburg – Bietigheim – Vaihingen (Enz) – Mühlacker – Pforzheim – Karlsruhe-Durlach – Karlsruhe
RE 5Stuttgart – Ludwigsburg – Bietigheim – Vaihingen (Enz) – Mühlacker – Bretten – Bruchsal – Heidelberg
RBStuttgart – Ludwigsburg – Bietigheim – Heilbronn – Neckarsulm (– Bad Friedrichshall – Möckmühl – Osterburken – Lauda)
RBStuttgart – Ludwigsburg – Bietigheim – Heilbronn – Neckarsulm – Bad Friedrichshall – Mosbach-Neckarelz

S-Bahn

LinieStrecke
S 4Backnang – Marbach (Neckar) – Ludwigsburg – Kornwestheim – Zuffenhausen – Hauptbahnhof (tief) – Schwabstraße
S 5Bietigheim – Ludwigsburg – Kornwestheim – Zuffenhausen – Hauptbahnhof (tief) – Schwabstraße

Geschichte

Am 5. Oktober 1846 fuhr der erste Zug in den neu errichteten Bahnhof Ludwigsburg ein. Zu der Zeit war dies die nördliche Endstation der Württembergischen Zentralbahn. Im Jahr 1848 reichte deren Strecknetz jedoch im Norden schon bis Heilbronn.

Der Abriss des alten Bahnhofs begann im Oktober 1987; erst im November 1992 wurde das neue Bahnhofsgebäude, das dann auch ein Einkaufszentrum enthielt, für die Öffentlichkeit freigegeben.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Städte, Dörfer, Gebäude, Monumente, Gebirge sowie Denkmäler können lebhafte Geschichten „erzählen“. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Sehenswürdigkeiten aller Art zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Orte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.