Orte

Städte, Dörfer, Gebäude, Monumente, Gebirge sowie Denkmäler können lebhafte Geschichten „erzählen“. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Sehenswürdigkeiten aller Art zusammengestellt.

Eine Touristenattraktion ist ein Ort von Interesse, den die Touristen besuchen, typischerweise wegen seines natürlichen oder kulturellen Wertes, seiner historischen Bedeutung sowie seiner natürlichen oder baulichen Schönheit.

Ein Kultur –oder Natur-Denkmal ist ein Phänomen von herausragendem oder einzigartigem Wert aufgrund seiner Seltenheit, sowie seiner ästhetische Qualitäten oder kulturelle Bedeutung.

Schon gewusst? Die Freiheitsstatue, dieses dauerhafte Symbol der Unabhängigkeit, ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Bundesautobahn 862 war mit 400 Metern die kürzeste Autobahn ... Weiter ...
Schon gewusst? Tomatina heißt das legendäre spanische Fest in Bunol (einer ... Weiter ...
Schon gewusst? Die „Eixo Monumental“ ist die zentrale Ost-West-Achse der ... Weiter ...
Schon gewusst? Die weltgrößte Stierkampf-Arena befindet sich in Mexiko City. ... Weiter ...
Schon gewusst? Bis zur Wiedervereinigung gab es in Deutschland 3 Hansestädte ... Weiter ...
Schon gewusst? Es gibt Weltweit nur ein paar Orte wo es keine ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Eiffelturm ist ein schmiedeeiserner Turm auf dem Champ de Mars ... Weiter ...
Schon gewusst? Die private City Montessori Schule in Lucknow (Indien) ist die ... Weiter ...
Golden Gate Bridge
Die Golden Gate Bridge wurde 1937 zum Durchfahren eröffnet.
Schon gewusst? Die Katakomben von Paris (Französisch: Catacombes de Paris) sind ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Bullengraben liegt im Berliner Bezirk Spandau und führt vom ... Weiter ...
Schon gewusst? ÖffnungszeitenAb dem 15. April 2018 gelten für die ... Weiter ...
Schon gewusst? Öffnungszeiten Ab 29. März 2017 gelten für das ReiseZentrum ... Weiter ...
Seltsame Städtenamen in Kanada
In Saskatchewan, Kanada, gibt es Orte die Elbow, Eyebrow, and Drinkwater heißen (Ellenbogen, Augenbraue und Trinkwasser).
Schon gewusst? Sowohl der aus massivem Stein bestehende schottische Landsitz, das ... Weiter ...
Das Mount Horeb Senf Museum in Wisconsin hat die größte Senf-Sammlung. Dort werden etwa 4000 verschiedene Gläser und Tuben aus der ganzen Welt ausgestellt.
Die größte Ketchup-Flasche ist 52 Meter hoch und steht in Collinsville, Illinois. Sie wurde 1949 als Wasserturm erbaut.
Durchschnittszeit in Alcatraz
Die Durchschnittszeit, die ein Inhaftierter in Alcatraz saß, als es noch ein Gefängnis war, waren fünf Jahre.
Galoppierende Gertie
Die Tacoma Narrows Brücke (Länge etwa 1.700 m), die mal im US-Bundesstaat Washington stand, hatte den Nicknamen "Galloping Gertie" (Galoppierende Gertie) weil sie auf unnatürliche Weise geschwungen ist und das schon bei einem kleinen bisschen Wind wenn Autos darauf fuhren.
Am 7. November 1940 brach sie schließlich zusammen, glücklicherweise sind aber keine Personen ums Leben gekommen - nur ein Hund.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Orte (56), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3