// Das Motto der Olympischen Spiele //

Das olympische Motto lautet „Citius, Altius, Fortius“, lateinisch für "Schneller, Höher, Stärker"; wobei der letzte Term, Fortius, auch die Bedeutung „tapferer, mutiger“ hat.

Diese sogenannte Drillingsformel (hendiatris) wurde von Pierre de Coubertin bei der Gründung des Internationalen Olympischen Komitees 1894 vorgeschlagen. Coubertin entlieh sie sich von seinem Freund Henri Didon, einem dominikanischen Priester, der ein begeisterter Athlet war. Coubertin sagte:
"Diese drei Worte repräsentieren ein Wahlspruch von moralischer Schönheit. Die Ästhetik des Sports ist immateriell."
Das Motto wurde 1924 bei den Olympischen Spielen in Paris offiziell eingeführt. Allerdings tauchte es schriftlich erstmals in der IOC-Satzung von 1949 auf.

Dabei sein ist alles


Wenn vom olympischen Gedanken die Rede ist, wird auch häufig auf die Sentenz (oder Kredo) „dabei sein ist alles“ referenziert. Es gilt als informelles olympisches Motto und stammt auch von Coubertin. Allerdings hat er dieses Grundprinzip nie in obiger Form geäußert Form. Im Original sagte er bei einem Streit zwischen den britischen und amerikanischen Sprintern bei den Spielen 1908 in London:
Zitat: “The important thing in the olympic Games is not winning but taking part, for the essential thing in life is not conquering but fighting well.”

Übersetzung: “Das Wichtige an den Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen; ebenso wie es im Leben unerlässlich ist nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben.„

Diese Aussage steht zudem im Gegensatz zum klassischen Motto. Dieses stellte den Wettbewerb und den Siegeswillen in den Vordergrund, während dabei sein ist alles die Olympischen Spiele als Fest des Sports und somit das Ereignis selbst in den Vordergrund stellt.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Olympiade (215) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Sport umfasst alle Formen von sportlichen Aktivitäten oder Spielen, die durch zwanglose oder organisierte Teilnahme darauf abzielen, körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu nutzen, zu erhalten oder zu verbessern, während sie den Teilnehmern Spaß bereiten und in einigen Fällen die Unterhaltung für die Zuschauer bieten. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Sport.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.