Sport

Sport umfasst alle Formen von sportlichen Aktivitäten oder Spielen, die durch zwanglose oder organisierte Teilnahme darauf abzielen, körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu nutzen, zu erhalten oder zu verbessern, während sie den Teilnehmern Spaß bereiten und in einigen Fällen die Unterhaltung für die Zuschauer bieten.

Es gibt Hunderte von Sportarten entweder im Team oder als Einzelpersonen. In bestimmten Sportarten wie dem Rennsport können viele Teilnehmer gleichzeitig oder nacheinander mit einem Gewinner antreten; in anderen Fällen findet der Wettbewerb (ein Spiel) zwischen zwei Seiten statt, wobei jede versucht, den Gegner zu übertreffen. Einige Sportarten erlauben ein Unentschieden, andere bieten Tie-Breaking-Methoden, um einen Gewinner und einen Verlierer sicherzustellen. In einem Turnier, das einen Champion hervorbringt, können mehrere Wettbewerbe veranstaltet werden. Viele Sportligen ermitteln einen jährlichen Champion, indem sie Spiele in einer regulären Sportsaison organisieren, gefolgt von Stichkämpfen (Play-Off).

Schon gewusst: Die weibliche Form von Libero ist eine Libera.
Libero (ital. ... Weiter ...
Schon gewusst: 1960 waren die Olympischen Winterspiele in Squaw Valley, ... Weiter ...
Schon gewusst: Die Streckenlänge für einen Marathon-Lauf wurde 1921 auf 42,195 ... Weiter ...
Schon gewusst: Die Olympische Hymne ertönt, wenn die Olympische Flagge gehisst ... Weiter ...
Schon gewusst: Die Olympische Flagge wurde 1914 von Pierre de Coubertin ... Weiter ...
Schon gewusst: Allgemein gilt, je höher das Gewicht, desto spektakulärer der ... Weiter ...
Tischtennis mit Korkbällen
Tischtennis wurde ursprünglich mit Kork-Bällen und Schlägern aus Zigarren-Boxen gespielt. Es wurde um 1880 von James Gibb erfunden, einem britischen Ingenieur, der nach einem Spiel suchte, dass er drinnen spielen konnte, wenn es draußen regnet. Unter dem Namen "Gossima" kam das Spiel mit Celluloid-Bällen auf den Markt. Nachdem es dann "Ping-Pong" genannt wurde, wurde es super beliebt.
Professionelle Sumo-Kämpfer
Professionelle Sumo-Kämpfer, genannt Rikishi, müssen schnell wieder auf ihre Füße kommen und biegsam sein. Natürlich spielt das Gewicht auch eine wichtige Rolle zum Gewinnen, z.B. wenn sie sich auf ihre Gegener rollen, um sie am Boden zu halten oder um sie außerhalb des Rings zu stoßen.
Schon gewusst: Honig wurde als innerer Bestandteil eines Golfballes genutzt - in ... Weiter ...
Rose Bowl im Jahr 1942
Weil man Angst davor hatte, dass die Japaner Kalifornien angriffen-sie hatten gerade mal einen Monat vorher Pearl Harbor angegriffen-wurde das "Rose Bowl" Spiel 1942 zwischen Oregon State und der Duke University in die Heimatstadt des zweiten Teams, nach Durham, Nord Carolina, verlegt. Es hat aber nicht geholfen. Oregon hat 20-16 gewonnen.
Schon gewusst: Die Frisbee hat ihren Namen von William Russel Frisbee, einem ... Weiter ...
Die Fußball-WM 2010 in Südafrika kostet das Land insgesamt über 36 Milliarden €!
Schon gewusst: Die durchschnittliche Dauer des Super Bowls beträgt etwa 4 ... Weiter ...
Schon gewusst: Das olympische Motto lautet „Citius, Altius, Fortius“, ... Weiter ...
Golfball-Muster
Nicht alle Golfbälle haben 360 kleine Löcher. Manche haben auch bis zu 420. Außerdem sehen sie nicht alle gleich aus, es gibt die unterschiedlichsten Muster.
Sam Groth, der Tennisspieler aus Australien, hält mit 263 km/h den Rekord für den schnellsten Aufschlag im Tennis.
Schon gewusst: Während der NHL 1960 beschloss man, dass das Heimteam weiße ... Weiter ...
Gene Sarazen hält den Rekord darin, im schnellsten Golfschlag. Er versetzte den Ball in eine Geschwindigkeit von 193 km/h.
Ausgenknockt beim Boxen
Es gab bisher vier Boxer, die bei einem Boxkampf innerhalb der ersten 11 Sekunden ausgeknockt wurden.
Das Spiel Rugby wurde 1823 in der "Rugby School" in England geboren. Das kam, weil William Webb Ellis, während eines Fußballspiels, den Ball in die Hände nahm und damit losrannte.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende und erstaunliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Sport (100), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5