// Erster Mensch im Weltall //

Der erste Mensch im Weltall war der sowjetischer Kosmonaut Juri Gagarin (1934 - 1968). Er reiste mit dem Raumschiff Wostok am 12. April 1961 in den Weltraum und umkreiste die Erde einmal in 106 Minuten.

Gagarin wurde zu einer internationalen Berühmtheit und erhielt viele Medaillen und Titel, darunter den Helden der Sowjetunion, die höchste Auszeichnung der Nation. Der Raumflug mit der Wostok 1 blieb sein einziger Ausflug in den Orbit, aber er diente als Ersatz Astronaut für die Mission Sojus 1 (die mit einem tödlichen Unfall endete).

Siehe auch: der erste amerikanische Astronaut im Weltraum.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Astronaut (184) // Russland (59) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Fakten über den Weltraum. Auch wenn einige nicht unbedingt zum Allgemeinwissen über das Weltall gehören, spannend und interessant sind sie allemal. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Weltraum.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.