// Mineralstoffe //

Alles über Mineralstoffe

Mineralstoffe sind wie die Vitamine essentiell (lebens- und zufuhrnotwendig). Die Mineralstoffe werden in zwei Gruppen eingeteilt:

1. Die Mengenelemente Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid, Phosphor und Magnesium, die in relativ großen Mengen gebraucht werden.

2. Die Spurenelemente, die nur in Spuren (Mikrogramm und Milligramm) notwendig sind. Spurenelemente sind z. B. Eisen, Jod, Selen, Zink, Kupfer, Chrom, Molybdän, Fluor, Silicium.

Alle Mineralstoffe sind wasserlöslich.

Wissenswertes über Mineralstoffe

Sie sind die Basis des organischen Lebens überhaupt. Es gibt keine einzige Zelle, weder im pflanzlichen Bereich, noch im tierischen, die nicht irgendwelche Mineralstoffe in bestimmten Verbindungen enthalten.

Ein Aufbau von Zellsubstanz kann ohne Zulieferung von Mineralstoffen nicht erfolgen. Der ausgewachsene Organismus des Menschen ist laufend auf die Zufuhr von Mineralstoffen angewiesen, weil er ständig, hauptsächlich durch die Ausscheidung im Stuhl und Urin, sowie durch den Schweiß über die Haut Mineralstoffe verliert.

Mineralstoffe sind an allen lebensnotwendigen Stoffwechselprozessen beteiligt, da sie oft katalytische Wirkung haben. Das heißt: Stoffwechselreaktionen werden durch die Anwesenheit von Mineralstoffen überhaupt erst ermöglicht und/oder beschleunigt.

Die verschiedenen Mineralstoffe, die in den lebenden Organismen entdeckt wurden, haben alle bestimmte Aufgaben. Ein Mangel führt sehr schnell zu Störungen im Gefüge und im Betrieb.

Etwaige Mangelerscheinungen können i.d.R. jedoch über eine gezielte Zufuhr eines hierfür geeigneten Nahrungsergänzungsmittels leicht ausgeglichen werden.

Mineralstoffe sind weniger empfindlich als Vitamine.

Sie sind hitzestabil und werden auch bei starker Erwärmung nicht zerstört. Mineralstoffe können allerdings durch langes Wässern ausgelaugt werden.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Vitamin B ...


„Gesund zu sein“ ist für viele von uns ein hohes Gut. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Gesundheit zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Gesundheit.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.