// Cirrus Airline //

Die Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH war eine regionale Fluggesellschaft mit Sitz in Saarbrücken. Die Fluglinie wurde 1995 gegründet und ging 2012 in die Insolvenz.

Sie betrieb sowohl Charter- als auch Linienflüge, letztere im Auftrag von Lufthansa, Swiss International Air Lines und Air Moldova. Hauptstandorte und Hubs waren die Flughäfen Saarbrücken und Mannheim City Airport. Im Jahr 2007 beförderte Cirrus Airlines mehr als eine halbe Million Passagiere.

Geschichte

  • Februar 1995: Gründung der Cirrus Luftfahrtgesellschaft mbH durch den Unternehmer Gerd Brandecker.
  • März 1998: Cirrus Airlines erhält die Betriebslizenz für Linienflüge.
  • Februar 2000: Cirrus Airlines wird Kooperationspartner der Deutschen Lufthansa AG im Rahmen des Franchisekonzeptes "Team Lufthansa".
  • Dezember 2004: Übernahme von Augsburg Airways durch die Cirrus Gruppe.
  • Februar 2005: Cirrus Airlines wird IATA Mitglied.
  • Februar 2006: Cirrus Airlines wird ERA-Mitglied (European Regions Airline Association).
  • Mai 2007: Einstieg der deutschen Beteiligungsgesellschaft Aton GmbH (Helios-Kliniken).
  • April 2008: Beitritt in den Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften.
  • August 2008: Gerd Brandecker verkaufte seinen verbliebenen 49-%-Anteil an der Cirrus Group an die Aton GmbH.
  • Dezember 2008: Die Firmen Cirrus Airlines, Cirrus Technik, Cirrus Flight Training und nana tours werden aus der Cirrus Group herausgelöst und an Aviation Investment GmbH verkauft (Alleiniger Gesellschafter: Gerd Brandecker).

    Die Cirrus Group mit den Unternehmen DC Aviation und Augsburg Airways verbleiben im Besitz der Aton GmbH.
  • Juli 2010: Gerd Brandecker zieht sich aus der Geschäftsführung zurück. Neue Geschäftsführer sind Ingrid Schultheis und Jan Bresler.
  • Januar 2012: Die Cirrus Airlines stellt den Linienbetrieb bis auf weiteres ein und stellt einen Insolvenzantrag.

Flotte

In ihrem letzten Geschäftsjahr bestand die Flotte der Cirrus Airlines aus neun Flugzeugen:

  • 8 Dornier 328-100 (max. 33 Passagiere)
  • 1 Embraer 170 (max. 80 Passagiere)

In der Vergangenheit betrieb die Fluglinie auch andere Typen, die im Zuge der Flottenharmonisierung ausgemustert wurden. Dazu gehören Beechcraft Super King Air 200, Boeing 737-500, DHC-8 (Dash 8), Embraer ERJ 145, Embraer 175, CRJ200 (betrieben von Adria Airways[10]) und Dornier 328-300.

Partnerschaften

Im Jahre 2000 ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Deutschen Lufthansa ein. Das engmaschige deutsche Streckennetz von Cirrus Airlines war durch diese Partnerschaft an die beiden deutschen Star Alliance Hubs Frankfurt und München angeschlossen. Mit Swiss International Air Lines bestand in Zürich ein Codeshare-Abkommen.

Flugziele

In ihrem letzten Geschäftsjahr bediente Cirrus Airlines die Flughäfen von Bern, Dresden, Erfurt-Weimar, Frankfurt am Main, Hamburg, Hof-Plauen, Mannheim, München, Münster/Osnabrück, Salzburg, Stuttgart, und sowie Wien und Zürich.
Ein Teil der Flugzeuge flog auch für Lufthansa und Swiss europaweit im Wet-Lease.
Cirrus Airlines bot darüber hinaus auch Charterflüge, etwa für Sportmannschaften oder Unternehmen, an.

Cirrus Group

Cirrus Airlines war ein Unternehmen der Cirrus Group Holding GmbH, die zusammen mit Augsburg Airways zeitweise über 1.600 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt waren mehr als 75 Flugzeuge weltweit im Einsatz.



Zur Cirrus Gruppe gehörten
Cirrus Airlines, ein Partner von Lufthansa,
DC Aviation,
Aircraft Asset Management,
Cirrus
Technik,
Cirrus Flight Training sowie
Augsburg Airways, ein Partner von Lufthansa Regional.

Steckbrief & Fakten

Cirrus Airlines Logo
IATA ICAO Rufzeichen
C9
RUS
CIRRUS AIR
Gegründet1995
SitzSaarbrücken
HeimatflughafenFlughafen Saarbrücken
UnternehmensformGmbH
Mitarbeiterzahl1.600
VielfliegerprogrammMiles & More
Flottenstärke9
Passagiere pro Jahr0,5 Mio.
Check InDie Check-In Zeiten variieren je nach Flughafen zwischen 20 und 45 Minuten.
GepäckFreigepäck 20 kg
Handgepäck 8.00 kg
Essen & GetränkeAn Bord wird selbst auf Kurzstrecken eine auf die Tageszeit abgestimmte Mahlzeit gereicht und den Passagieren steht eine reichhaltige Getränkeauswahl zur Verfügung. Außerdem vertreibt man sich die Zeit mit aktuellen Zeitungen und Zeitschriften.
Betrieb eingestellt2012


Kurze Übersicht aller zur Kategorie Flugzeug (180) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Auftrieb ...
Autopilot ...
TCAS ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.