China – Fakten von 20 bis 40

Goldene Essensstäbchen
Manche chinesische Essenstäbchen sind zum Teil mit echtem Gold verziert.
Erkenntnisse über die Erde in China
Ein chinesischer Wissenschaftler fand während der Han Dynasty heraus, dass die Erde rund ist, indem er die Sonnen- und Mondbahnen gemessen hatte. Er schrieb seine Erkenntnisse nieder, aber sie fanden keine Beachtung - erst viel viel später als chinesische Archäologen die Unterlagen entdeckten.
Größte Briefmarke
Die größte Briefmarke wurde in China hergestellt und hatte die Maße 210 x 65 mm.
Feiertag in China
Am 20. September ist in China "Liebe deine Zähne"-Tag.
Chinesische Zivilisation
China ist die älteste bekannte beständige Zivilation.
Reismehl in der chinesischen Mauer
Für einige Steine der chinesischen Mauer wurde Reismehl zur Bekräftigung benutzt.
Filmkuss verboten
China war das erste Land im Fernen Osten, das verbot, dass in Filmen geküsst wird. Den ersten Filmkuss gab es dann 1926.
Sklaven unter chinesischem Kaiser
Die Sklaven unter dem letzten chinesischen Kaiser mussten geflochtene Zöpfe tragen – so konnte man sie schnell von den normalen Bürgern unterscheiden.
Preis für Reis
Wenn China nur 10 Prozent des eigenen Reisbedarfs importieren würde, würde der Preis auf dem Weltmarkt um 80 Prozent ansteigen.
Enzyklopädie-Set
Im 15. Jahrhundert stellten die Gelehrten von China ein Enzyklopädie-Set zusammen, das aus 11095 Stücken bestand.
Erste Zahnbürste aus China
Die erste moderne Zahnbürste kam aus China. Die Borsten wurden von Pferdemähnen genommen und mit Elfenbeingriffen versehen.
Papiergeld in China
China war das erste Land, in dem Papiergeld eingeführt wurde (812), aber es hat noch bis 1661 gedauert, bis eine Bank (Banco-Sedlar von Schweden) wirklich Banknoten heraus gab.
Essen in China
Viele Menschen in einigen Teilen Chinas essen Insekten. Übliche Insekten zum Verzehr sind Würmer, Skorpione und Heuschrecken.
Strohsandalen in Südindien
Ein Geschenke-Tabu in China sind Strohsandalen, weil die mit Beerdigungen assoziiert werden und deshalb Unglück bringen.
Golf aus China
Die Chinese National Golf Association behauptet, dass Golf ursprünglich aus China stammt (ch'ui wan - das Ball-Schlag Spiel), entstanden im 3. oder 2. Jahrhundert vor Christus.
Yellow River in China
Der Huang He (Yellow River) in China wird auch "Chinas Kummer" genannt. Weil er die Flussbänke überflutet und viele Zerstörungen verursachte. Eine der größten Überschwemmungen war 1887, bei der etwa eine Million Menschen in China starben.
Coca-Cola in China
Als Coca-Cola in China verkauft wurde, benutzte man chinesische Zeichen, die wie Coca-Cola klingen sollten. Leider war die Bedeutung der Zeichen diese: "Beiß in die Wax-Kaulquappe"
  zurück   weiter

Seiten:     1     2