Griechenland

Eine Sammlung interessanter Fakten und wichtiger Tatsachen (19) zum Thema: Griechenland. Einige sind wissenswert andere gehören, auch wenn faktisch korrekt, eher zu der Rubrik sinnloses bzw. nutzloses Wissen. Wie dem auch sei, hier werden Sie fündig, ohne lange Suche.

Keine Glatzen in Ägypten
Laut dem griechischen Historiker Herodotus, bekamen ägyptische Männer keine Glatzen. Er begründete es damit, dass die männlichen ägyptischen Babys schon ganz früh eine Glatze geschoren bekamen, und dann das wohltuende Sonnenlicht auf deren Häupter scheinen konnte.
Apollo und Mercury
Abe Silverstein, der das NASA Raumflug Programm leitete, schlug 1960 den Namen “Apollo” für die Raumfahrt-Forschung vor. Er wählte diesen legendären griechischen Namen, weil der kräftige Gott Apollo durch die Lüfte auf einem riesigen goldenen Triumphwagen fuhr. Vorhergehend gab es schon mal ein Projekt, das nach einem mythologischen Gott benannt wurde. Silverstein hat auch diesen Namen gegeben, es hieß „Mercury“.
In Griechenland, Bulgarien und Indien nicken die Menschen mit dem Kopf, wenn sie "Nein" sagen und schütteln ihn, wenn sie "Ja" sagen wollen.
Äthiopien
Das Wort Äthiopien bedeutet "Land der sonnenverbrannten Gesichter" in Griechisch.
Weihwasser-Spender
Die erste Münzmaschine war ein Weihwasser-Spender, der 5-Drachmen Münzen annahm. Er war das Gedankengut von dem griechischen Wissenschaftler Hero.
Schon gewusst? Trivia (Drei-Wege) ist der lateinische Beiname der Göttin Hekate. ... Weiter ...
Schon gewusst? Lesen sie hier wann und wo die ersten Olympischen Spiele der ... Weiter ...
Schon gewusst? Nike (gr. Níkē / Níka = „Sieg“) ist die Göttin des Sieges ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Nationalhymne Griechenlands besteht aus den 158 Vierzeilern ... Weiter ...
Schon gewusst? Die gymnischen Wettbewerbe umfassen diejenigen Sportarten der ... Weiter ...
Schon gewusst? Hoi polloi ist eine abwertenden Phrase mit der Bedeutung „die ... Weiter ...
Götterspeise
Die Speisen der griechischen Götter wurde Ambrosia genannt.
Göttin der Liebe
Aphrodite ist die griechische Göttin der Liebe.
Kino ohne Dach
Weil es in Griechenland das ganze Jahr über so warm ist, haben viele Kinos gar kein Dach.
Nägel in Sandalen
Im alten Griechenland trugen die Kurtisanen Sandalen, die so mit Nägeln beschlagen waren, dass die Fußabdrücke "Folge mir" hinterließen.
Zucker im Hochzeitshandschuh
In Griechenland tragen die Bräute ein Stück Zucker unter ihren Hochzeitshandschuhen. Es soll ihr Eheleben versüßen.
Majoran soll Glück bringen
Die alten Griechen webten Majoran in die Hochzeitskränze und auf die Früchte der Verliebten. Die Kränze werden angebetet und sollen Glück für das restliche Leben bringen.
Ungebadete Autofahrer
In Athen, Griechenland, kann laut Gesetz ein Autofahrer seinen Führerschein verlieren, wenn er entweder "ungebadet" oder "schlecht gekleidet" ist.
Xmas
Im griechischen Alphabet ist "X" der erste Buchstabe für das Wort "Christus" - "Xristos". Deswegen schreiben sie im englischen auch oft "Xmas" anstelle von "Christmas"

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Interessante Fakten & Tatsachen aus dem täglichen Leben oder der Wissenschaft gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, kuriose, witzige und erstaunliche Fakten, z.B. zum Thema Griechenland (19), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner skurrile Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr unnützes, sinnloses oder nutzloses Wissen das hier (noch) nicht erwähnt wurde? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen, Know-How & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.