Chicago

Die Stadt Chicago (Bundesstaat Illinois) liegt am Südwestufer Michigansees und ist mit knapp 3 Mio. Einwohnern (Metropolregion: fast 10 Mio.) die drittgrößte Stadt der Vereinigten Staaten.

Die Stadt ist ein internationales Zentrum für Finanzen, Handel, Industrie, Technologie, Telekommunikation und Transport. Der O'Hare International Airport ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt.
Chicago ist mit 55 Millionen nationalen und internationalen Besuchern die zweithäufigste besuchte Stadt der USA, nicht weit hinter den 62 Millionen Besuchern von New York City im Jahr 2017.

Kultur & Co.

Zu den Wahrzeichen der Stadt gehören der „Millennium Park“, der „Navy Pier“, die „Magnificent Mile“, das „Art Institute of Chicago“, der „Museum Campus“, der „Willis (Sears) Tower“, das „Museum of Science and Industry“ und der „Lincoln Park Zoo“.

Chicagos Kultur umfasst die bildende Kunst, Literatur, Film, Theater, Komödie (insbesondere Improvisationskomödie), Essen und Musik, insbesondere Jazz, Blues, Soul, Hip-Hop, Gospel,und elektronische Tanzmusik einschließlich House-Musik.

Von den vielen Colleges und Universitäten der Region werden die „University of Chicago“, die „Northwestern University“ und die „University of Illinois at Chicago“ als "hervorragende" Universitäten, die einen Promotionsstudiengang anbieten, eingestuft.

Chicago hat professionelle Sportteams in jeder der großen Profi-Ligen, darunter zwei Baseball-Teams der Major League.

Trivia

Die Stadt hatte im Laufe ihrer Geschichte mehrere Spitznamen wie die „Windy City“, „Chi-Town“, „Second City“ und die „City of the Big Shoulders“, die sich auf ihre zahlreichen Türme und Wolkenkratzer beziehen.

Viele bekannte Persönlichkeiten sind in Chicago geboren, wie etwa die Politikerin Hillary Clinton, der Schriftsteller Ernest Hemingway, der Trickfilm-Produzent Walt Disney oder der Schauspieler Harrison Ford.

Geschichte

Der erste bekannte, nicht einheimische dauerhafte Siedler in Chicago war Jean Baptiste Point du Sable (1750- 1818). Du Sable war der Sohn eines Kaufmanns und einer schwarzen Sklavin und errichtet in den 1780er Jahren an einem Tauschplatz der Indianer einen Handelsposten.
Von den Indianern ist das ironische Zitat überliefert: „Der erste weiße Mann, der sich hier niederließ, war ein Schwarzer.“
Du Sable verließ um 1800 Chicago und verkaufte seinen Besitz an John Kinzie (der übrigens ein echter „Weißer“ war.

Obwohl Du Sable für lange Zeit allgemein als der "Vater von Chicago" bekannt, wurde die offizielle Ehre des Gründervaters John Kinzie übertragen, nachdem Straßen und Plätze in der Stadt benannt sind.

Der zweite Vertrag von Chicago (1833; das offizielle Jahr der Gründung) gewährte der Regierung der Vereinigten Staaten das gesamte Land westlich des Lake Michigan bis zum Lake Winnebago im heutigen Wisconsin. Der Vertrag beinhaltete auch Grundstücke, die Teil des heutigen Illinois sind. Die Indianer (Potowatomi) erhielten im Gegenzug Zusagen über verschiedene Barzahlungen sowie Landstriche westlich des Mississippi (Chicago liegt östlich, etwa 200 km entfernt vom Fluss).

Bei der abschließenden Zeremonie des Vertrages 1835, kurz vor der (mehr oder weniger gewaltsamen) Evakuierung der Indianer, versammelten sich fünfhundert Krieger.
In voller traditioneller indianischer Montur und mit schwingenden Tomahawks tanzten sie den letzten Kriegstanz im Raum Chicago.

Der Große Brand von Chicago war eine vernichtende Feuersbrunst, die von Sonntag, dem 8. Oktober, bis Dienstag, dem 10. Oktober 1871, wütete. Das Feuer tötete bis zu 300 Menschen, zerstörte große Teile der Innenstadt, und ließ mehr als 100.000 Einwohner obdachlos zurück.

Schon gewusst? Der Begriff "Wolkenkratzer" wurde erstmals im späten 19. ... Weiter ...
Schon gewusst? Das erste Autotelefon wog 36 kg, und es gab zunächst nur 3 ... Weiter ...
Route 66
Die US Route 66 geht von Chicago nach Los Angeles, vorbei an Städten Atchison, Topeka und Santa Fe. Heute geht sie aber an keinem der Städte mehr vorbei.
Schon gewusst? Plutonium wurde das erste Mal am 20. August 1942 von dem ... Weiter ...
Schiefer Turm von Chicago
1931 baute Robert Ilg eine halb so große Kopie des schiefen Turms von Pisa außerhalb von Chicago und lebte darin für mehrere Jahre. Der Turm ist immer noch da.
Längste Fahrt auf einem Einrad
Im Jahre 1968 fuhr Steve McPeak auf einem Einrad von Chicago nach Los Angeles. Die Tour dauerte 6 Wochen, aber er hat sich dafür vorbereitet. Er hatte einen Ersatzreifen bei sich.
Chicago
Der Name "Chicago" leitet sich von einer französischen Einfärbung des indigenen Wortes der Indianer „shikaakwa“ ab. Dies ist eine wilde Verwandten (Allium tricoccum; im englischen auch unter dem Trivialnamen „ramps“ oder „wild leek“ bekannt) der gewöhnlichen Gemüse-Zwiebel. Diese nach Knoblauch riechende Pflanze ist Bestandteil der traditionellen Küche in Teilen der USA und Kanada, und wuchs sehr reichlich in der Gegend um Chicago.
Der Begriff wurde dann entweder als „Stinkende Zwiebel“ und später als „Stinktier“ übersetzt.
Wienermobil
Als Werbegag erfand Carl Meyer, der Neffe des Fleisch Moguls Oscar Meyer, das "Wienermobil". Am 18. Juli 1936 hatte das Wienermobil seine erste Fahrt zur General Body Company Fabrik in Chicago. Das Wienermobil ist in den USA übrigens immer noch unterwegs.
Sears Tower in Chicago
Der Sears Tower in Chicago, Illinois, wurde mit 76000 Tonnen Stahl erbaut.
Stahl im Sears Tower
Der Sears Tower wurde mit so viel Stahl gebaut, dass man daraus 50000 Autos machen könnte.
Postamt in Chicago
Chicago ist die einzige Stadt, die ein Postamt hat, durch das man mit dem Auto fahren kann.
Polen in Chicago
Neben Warschau, hat Chicago die höchste Polen-Population auf der Welt.
Madonna-Statue aus Schinken
Ein Künstler aus Chicago namens Dwight Kalb kreierte eine Madonna-Statue aus 180 Pfund Schinken.
Süßigkeiten-Hauptstadt
Chicago (Illinois) ist die Süßigkeiten-Hauptstadt der Welt. Chicago hat mehr Schokoladenfabriken in einem kleinen Radius als jede andere Stadt auf der Erde.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Chicago (14), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“