Italien

Eine Sammlung interessanter Fakten und wichtiger Tatsachen (19) zum Thema: Italien. Einige sind wissenswert andere gehören, auch wenn faktisch korrekt, eher zu der Rubrik sinnloses bzw. nutzloses Wissen. Wie dem auch sei, hier werden Sie fündig, ohne lange Suche.

Schon gewusst? In Italien ist nicht Freitag der 13., sondern Freitag der 17. der ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Piemont-Kirsche ist eine eingetragene Marke deren Name an die ... Weiter ...
Schon gewusst? Napoleon (1769 - 1821) wurde nicht in Frankreich geboren. Sein ... Weiter ...
Haaransatz in der Renaissance
Während der Renaissance war es Mode, dass sich die aristokratischen italienischen Frauen ihre Haare rasierten, so dass der Haaransatz einige Zentimeter weiter hinten war.
Michelangelos voller Name
Der volle Name des italienischen Künstlers Michelangelo (1475 - 1564) ist: Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni.
Schwester von Sophia Loren
1962 heiratete Maria Scicolone (die Schwester der Schauspielerin Sophia Loren) den jüngsten Sohn von Diktators Benito Mussolini, Romano, mit dem sie zwei Töchter hatte, Alessandra, eine konservative italienische Nationalpolitikerin, und Elisabetta. Die Ehe wurde 1972 geschieden.
Schon gewusst? Der Mittelfinger des italienischen Philosophen und ... Weiter ...
Kot als Kunst
1961 packte der italienische Künstler seinen Kot in Dosen, unterschrieb diese und verkaufte sie als Kunst.
Särge in Italien
In Italien ist es illegal einen Sarg aus etwas anderem herzustellen, außer Nussschalen oder Holz.
Schon gewusst? Hannibal,der karthagischer General, hatte nur ein Auge.
Er ... Weiter ...
Römischer Kaiser Commodus
Der römische Kaiser Commodus (161 - 192 n. Chr.) wollte einmal Rom in Colonia Commodiana umbenennen.
Commodus war römischer Kaiser zusammen mit seinem Vater Marcus Aurelius von 177 bis zu dessen Tod 180 und anschließend bis 192 alleiniger Kaiser.
Weihnachtsmann in Italien
In Italien heißt der Weihnachtsmann "Babbo Natale"
Barbiepuppen in Italien
Es gibt mehr Barbiepuppen in Italien als es Kanadier in Kanada gibt.
Parmaschinken aus Parma
Parmaschinken, darf man nur so nennen, wenn er aus der Parma Region in Italien stammt.
Verkehr in Rom
Verkehrstechnik gab es lange nicht in London, New York oder Paris- jedoch im alten Rom. Dort gab es schon ganz früh Stopp-Schilder und Parkplatz-Schilder.
Watergate und Vatikan
Überraschenderweise gab es mal eine Zeit, in der dem Vatikan Anteile des Watergate Komplexes in Washington DC, dem Pan American Gebäude in Paris und des Hilton Hotels in Rom gehörten.
Polnischer Papst
Der polnische Kardinal Karol Wojtyla wurde der erste nicht-italienische Papst am 17. Oktober 1978 - und das seit 455 Jahren. Er wurde sechs Tage später geweiht und wurde Johannis Paul II.
Telefonoperator in Mailand
Wenn in Mailand, Italien, der Telefonoperator eine falsche Nummer wählt, muss dieser ein Bußgeld bezahlen.
Junger Napoleon
Napoleon war erst 26 Jahre alt, als er 1796 das Kommando über die französische Armee in Italien übernahm.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Interessante Fakten & Tatsachen aus dem täglichen Leben oder der Wissenschaft gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, kuriose, witzige und erstaunliche Fakten, z.B. zum Thema Italien (19), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner skurrile Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr unnützes, sinnloses oder nutzloses Wissen das hier (noch) nicht erwähnt wurde? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen, Know-How & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.