Frankreich – Fakten von 20 bis 40

Motor vorne im Auto
Zwei französische Werkzeughersteller waren die ersten Ingenieure, die den Motor nach vorne in einem Auto einbauten. Dies gab dem Auto ein besseres Gleichgewicht, einfacher zu lenken und man konnte mehr Gepäck verstauen.
Soldaten in Taxis
Soldaten kamen in Taxis an, um die Schlacht von Marne im Ersten Welt Krieg zu kämpfen. Frankreich übernahm alle Taxis, um die Soldaten an die Front zu befördern.
Gaugin und der Panamakanal
Auf einer Reise zu den Südseeinseln, hielt der französische Maler Paul Gauguin kurz in Zentralamerika an, wo er als Arbeiter beim Bau des Panamakanals mithalf.
Roulette-Erfindung
Das Spiel Roulette wurde von dem berühmten französischen Mathematiker und Philosophen Blaise Pascal erfunden.
Türme der Kathedrale
In dem eigentlichen architektonischen Design hat die französische Chartes Kathedrale sechs Türme - sie wurde aber nur mit zwei Türmen gebaut.
Tiere auf dem Mond
Der französische Astronom Adrien Auzout wollte um 1600 ein Teleskop bauen, das 305 Meter lang war. Er dachte, die Vergrößerung werde dann so stark, dass er Tiere auf dem Mond sehen könne.
Stoff des Königs
Das Wort Cord (auch Kort, Textil, engl. Corduroy) kommt von dem französischen "Cord du roi", was so viel wie "Stoff des Königs" heißt.
Junger Napoleon
Napoleon war erst 26 Jahre alt, als er 1796 das Kommando über die französische Armee in Italien übernahm.
Nackt in Frankreich
Während des 16. Jahrhunderts war es Tradition in Frankreich, dass die frischverheirateten Paare nackt draußen stehen mussten, während der Bräutigam den linken Fuß und großen Zehen der Braut küsst.
  zurück   weiter

Seiten:     1     2