Japan – Fakten von 20 bis 40

Japanische Schrift
Romanji ist ein System, um mit dem lateinischen Alphabet japanisch zu schreiben.
Moderates Trinken
Laut japanischer Forschung kann moderates Trinken den IQ-Wert erhöhen.
Kyoto und Tokyo
Kyoto, die Hauptstadt von Japan bevor es Tokyo wurde, heißt übersetzt "alte Hauptstadt".
Energieverbrauch von Japan
Japan verbraucht von allen Ländern auf der Welt die meiste Energie im Jahr.
Name auf Japanisch und Mongolisch
Das Wort "Name" heißt auf Japanisch "Na-ma-e" und auf Mongolisch "nameg".
Vulkane in Japan
In Japan gibt es ungefähr 200 Vulkane. 10% aller aktiven Vulkane der Erde sind in Japan.
Erste Novelle aus Japan
Die Geschichte von Genji – ein japanisches Werk des frühen 11. Jahrhunderts, wird von vielen als die erste Novelle bezeichnet. Es wurde von einer Frau geschrieben: Murasaki Shikibu, oder Lady Murasaki.
Erstes Joint Venture
Western Electric hat zu Beginn Ware in Japan verkauft (1890), dann wurde geholfen die Nippon Electric Company zu gründen (NEC, 1899). Das war das erste Joint Venture mit einer Amerikanischen Firma.
Rate der Morde
Die Rate der Morde ist in den USA 200 mal höher als in Japan. In Japan kann keine Privatperson eine Pistole kaufen.
Namen für den Walkman
Als Sony den Walkman auf den Markt brachte, gab es eine Vielfalt von anderen Namen in verschiedenen Ländern. In Amerika hieß er "Soundabout", in England "Stowaway" und in Australien "Freestyle".
Japanische Golfer
Viele japanische Golfer schließen "Hole-in-one"-Versicherungen ab, denn die Tradition besagt, dass man sein Glück teilen muss und allen Freunden Geschenke gibt, wenn man gewinnt.
Schon gewusst? Im Japan des 17. Jahrhunderts durfte kein Japaner das Land ... Weiter ...
Reifer Erwachsener
Wenn in Japan ein Mann 60 wird, wird das in einer besonderen Zeremonie gefeiert. Der Mann muss dann einen roten Kimono tragen, der kennzeichnet, dass er nicht mehr länger den Pflichten und Verbindlichkeiten eines reifen Erwachsenen nachgehen muss.
Hurricane zerstört Flotte der Mongolen
Die mongolische Armee von Kublai Khan wollte 1281 in Japan eindringen. Sie wurden aber von einem Hurricane aufgehalten, der ihre Flotte zerstörte.
  zurück   weiter

Seiten:     1     2