New York – Fakten von 20 bis 40

Sicherheit in New York City
Es ist sicherer in New York City zu wohnen als in Pine Bluff, Arkansas.
Erfindung des Korkenziehers
Der Korkenzieher wurde von M.L. Bryn aus New York 1860 erfunden.
Eröffnung des Central Parks
Der Central Park in New York wurde 1876 eröffnet.
Müll in New York
Eine durchschnittlicher New York City Haushalt macht täglich 6,2 Pfund Müll.
Erstes Taxi
1907 fuhr das erste Taxi durch die Straßen von New York.
Hasen schießen aus Straßenbahn
Im Staat New York ist es immer noch illegal einen Hasen aus der fahrenden Straßenbahn zu erschießen.
Karl Marx schrieb für New York Tribune
Der politische Philosopf Karl Marx schrieb in den frühen 1850ern Artikel für den New York Tribune.
Gibt es den Weihnachtsmann?
Virginia O’Hanlon Douglas war das 8-jährige Mädchen, dass 1897 einen Brief an die New York Sun schrieb und fragte, ob der Weihnachtsmann existiert. Der berühmte Reporter Francis Church antwortete ihr und sagte: Ja, es gibt ihn.
Männer im Selbstbedienungsrestaurant
Nur Männern war es erlaubt im ersten Selbstbedienungsrestaurant zu essen. Das Exchange Buffet in New York eröffnete 1885.
35 Cent Eintrittskarten
Die Karten für Frank Sinatras ersten Soloauftritt im Paramount Theatre in New York City 1942 kosteten 35 Cent.
Marvin Hamlisch
Mit 7 Jahren war der multi-Award-Gewinner Komponist und Pianist Marvin Hamlisch der jüngste Student, der jemals die Juiliard School of Music in New York City besucht hat.
Lizenz für Motorfahrzeuge
New York war der erste Staat, der die Lizenz für Motorfahrzeuge hatte. Das Gesetz wurde 1901 eingeführt.
Es gibt mehr Iren in New York City als in Dublin in Irland; mehr Italiener in New York City als in Rom in Italien und mehr Juden in New York City als in Tel Aviv, Israel.
Dreck des World Trade Centers
Der ganze Dreck des Fundaments des World Trade Centers in New York wurde in den Hudson River geworfen, um daraus die Gemeinde Battery City Park zu formieren.
Die erste amerikanische Nudelfabrik wurde 1848 in Brooklyn, New York, eröffnet. Der Besitzer hieß Antoine (oder Antonio) Zerega.
Tiffany & Co. in New York
Das berühmte Schmuckgeschäft Tiffany & Co. wurde am 18. September 1837 in New York City eröffnet. Die Einnahmen am ersten Tag betrugen 4,98 Dollar.
Stein-Löwen in New York
Die beiden Stein-Löwen, die vor der New Yorker Bibliothek liegen, heißen Patience (Geduld) und Fortitude (Stärke). Der damalige Bürgermeister hat ihnen diese Namen gegeben.
Verdrehtes Gemälde
1961 hing das Gemälde "Matisse's Le Bateau" für 47 Tage verkehrt herum in dem Museum of Modern Art in New York. Keiner der über 116000 Besucher hat es gemerkt.
  zurück   weiter

Seiten:     1     2