Roosevelt

Franklin Delano Roosevelt (Initialen FDR; 1882 - 1945) war ein amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und von 1933 bis zu seinem Tod der 32. Präsident der USA.

Franklin D. Roosevelt bestimmte die Politik der Vereinigten Staaten während des größten Teils der Weltwirtschaftskrise (New Deal Agenda). Seine dritte und vierte Amtszeit wurden vom Zweiten Weltkrieg dominiert. Er wird oft von Gelehrten zusammen mit George Washington und Abraham Lincoln als einer der drei prägendsten Präsidenten bewertet.
Nach seiner ersten Amtszeit wurde er 1936, 1940 und 1944 wiedergewählt – er ist damit der einzige US-Präsident, der länger als zwei Wahlperioden regierte.

Er war entfernt mit dem republikanischen 26. US-Präsidenten Theodore Roosevelt (1858 - 1919) verwandt (Cousin 5. Grades) und 1905 heiratete er dessen Nichte, Eleanor Roosevelt (1884 - 1962) in New York City.

Roosevelt war 1921, im Alter von 39 Jahren, an Polio erkrankt und konnte fortan nur mühsam mit Krücken oder fremder Hilfe gehen. Die Medien hielten sich überwiegend an die inoffizielle Absprache, ihn nicht im Rollstuhl oder anderen unvorteilhaften Situationen abzubilden.

Im Wahlkampf 1932 hatte sich Roosevelt für eine Rücknahme der seit 1919 bestehenden Prohibition ausgesprochen. Das landesweite Verbot des Verkaufs von alkoholhaltigen Getränken war äußert unpopulär in der Bevölkerung und seine Durchsetzung erweis sich als praktisch unmöglich. Im Dezember 1933 hob die Ratifizierung des 21. Zusatzartikel den 18. Zusatzartikel, der alkoholische Getränke verbot, wieder auf.

Anmerkung:
Im Gegensatz zum deutschen Grundgesetz (GG), das gefühlt etwa 300 Mal seit 1949 geändert wurde, ist die amerikanische Verfassung, wie die 10 Gebote, in Stein gemeißelt. Ihr Wortlaut kann nicht geändert werden, sondern nur durch Zusatzartikel (Amendments) verfeinert werden. Selbstredend dürfen diese Zusatzartikel nicht im „direkten“ Widerspruch zu Bestimmungen der Verfassung stehen, sondern können sie nur präzisieren.
Was passiert wenn man einen Zusatzartikel wieder loswerden will? Ganz einfach: man braucht einen weiteren Zusatzartikel der den vorherigen wieder aufhebt. Ein sehr interessantes und transparentes Prinzip – in gewisser Weise die erste analoge „Blockchain“ ;-)!

Schon gewusst? In der Geschichte der Vereinigten Staaten sind 8 Präsidenten im ... Weiter ...
Beängstigende Briefe
Die First Lady, Eleanor Roosevelt, bekam außergewöhnlich viele beängstigende Briefe, nachdem ihr Mann zum Präsident gewählt wurde. Der Secret Service empfahl ihr darauf eine Pistole in ihrer Handtasche zu tragen.
Schon gewusst? Theodore Roosevelt wurde 1912 angeschossen – in die rechte Seite ... Weiter ...
Auto, Flugzeug, U-Boot
Theodore Roosevelt war der erste Präsident, der in einem Auto fuhr, in einem Flugzeug flog und in einem U-Boot unter Wasser tauchte.
Gleicher Todestag
Theodore Roosevelt's Mutter und seine erste Frau starben am gleichen Tag im Jahre 1884.
Blinder Präsident
Theodore Roosevelt war auf dem linken Auge blind.
Roosevelts Bücher
Präsident Theodore Roosevelt schrieb 37 Bücher.
Tod durch Zahn-Infekt
Präsident Teddy Roosevelt starb aufgrund eines Zahn-Infektes.
Amtsantritt von Harry Truman
Als Franklin D. Roosevelt am 12. April 1945 starb, wurde Harry Truman der erste Präsident der das Amt in der Mitte eines Krieges übernahm.
Weihnachtsbäume verboten
Theodore Roosevelt war ein überzeugter Konservativer und verbannte Weihnachtsbäume aus seinem Haus - auch aus dem Weißen Haus. Seine Kinder schmuggelten aber trotzdem welche in ihre Schlafzimmer.
Roosevelt im Fernsehen
Der erste Präsident, der im Fernsehen auftrat war Franklin D. Roosevelt. Er wurde von Zuschauern bei dem New York World's Fair am 30. April 1939 entdeckt.
Abergläubiger Präsident
Präsident Roosevelt war der abergläubigste Präsident, den es je gab. Er reiste viel, aber verließ nie den Ort an einem Freitag. Er hätte sich auch nie mit 13 anderen Menschen an einen Tisch gesetzt.
Gut, bis zum letzten Tropfen
Präsident Theodore Roosevelt war der erste, der bemerkte, dass Maxwell House Kaffee “Bis zum letzten Tropfen gut” ist.
Knoblauchzehen in Schokolade
Eleanor Roosevelt aß jeden Morgen drei in Schokolade eingezogene Knoblauchzehen. Ihr Arzt empfahl ihr das, um ihre Erinnerung aufzubessern.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Roosevelt (14), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“