Präsident

Der Präsident ist ein gemeinsamer Titel für das Staatsoberhaupt in den meisten Republiken. In der Politik ist der Präsident ein Titel, der den Führern republikanischer Staaten verliehen wird.

Wortherkunft: Präsident = ‚Vorsitzender‘, ‚Leiter‘, ‚Staatsoberhaupt‘; abgeleitet von lateinisch praesidens ‚den Vorsitz innehabend‘.

Die Funktionen, die ein Präsident ausübt, variieren je nach Regierungsform. In parlamentarischen Demokratien sind sie auf die des Staatsoberhauptes beschränkt und daher weitgehend zeremoniell. In den Präsidentschafts- und Halbpräsidialrepubliken ist die Rolle des Präsidenten stärker ausgeprägt und umfasst auch (in den meisten Fällen) die Funktionen des Regierungschefs. In autoritären Regimen kann ein Diktator oder Führer eines Einparteienstaates auch als Präsident bezeichnet werden.

Gerald R. Ford
Leslie Lynch King, Jr. ist der Geburtsname des amerikanischen Präsidenten Gerald R. Ford. Ford war der Sohn von Leslie Lynch King und seiner Frau Dorothy Ayer Gardner, die sich aber bald nach der Geburt des Kindes scheiden ließ. Als seine Mutter 1916 Gerald R. Ford, Senior, heiratete, übernahm der Erstgeborene den Namen.
John F. Kennedy
JFK war der erste Präsident, der im 20. Jahrhundert geboren wurde.
Vernarbtes Gesicht
George Washingtons (1732 - 1799) Gesicht war total vernarbt. Schuld daran waren Pocken.

Im 1751 unternahm Washington, der spätere 1. Präsident der USA, seine einzige Auslandsreise, als er mit seinem Bruder Lawrence nach Barbados reiste, in der Hoffnung, dass das Klima für Lawrences Tuberkulose von Vorteil sein würde. Während der Reise erkrankte Washington an Pocken, die ihn zwar immunisierten, aber sein Gesicht vernarbten.
Schon gewusst? Während der Präsidentschaft von Lyndon Johnson haben viele ... Weiter ...
Beängstigende Briefe
Die First Lady, Eleanor Roosevelt, bekam außergewöhnlich viele beängstigende Briefe, nachdem ihr Mann zum Präsident gewählt wurde. Der Secret Service empfahl ihr darauf eine Pistole in ihrer Handtasche zu tragen.
Schon gewusst? Albert Einstein hätte 1952 Präsident von Israel werden können, ... Weiter ...
Schon gewusst? George Washington (1732 – 1799) war eines von sieben ... Weiter ...
M&M
Schon gewusst? M&M's sind mit einer bunten Zuckerglasur überzogene Schokoladen ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Fernsehpferd Mr. Ed wurde 1949 in El Monte, Kalifornien, ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Schifferkrause ist eine Barttracht bei der die Koteletten am ... Weiter ...
Lieblingsgericht von Bill Clinton
Der Präsident von Island isst jeden Tag Fisch zu Mittag. Die Königin von Dänemark isst gerne Japanisch und Bill Clinton mag Hühnchen.
Römischer Kaiser Commodus
Der römische Kaiser Commodus (161 - 192 n. Chr.) wollte einmal Rom in Colonia Commodiana umbenennen.
Commodus war römischer Kaiser zusammen mit seinem Vater Marcus Aurelius von 177 bis zu dessen Tod 180 und anschließend bis 192 alleiniger Kaiser.
Schon gewusst? Julie Nixon Eisenhower (* 1948) ist eine amerikanische Autorin und ... Weiter ...
Schon gewusst? David Rice Atchison (1807 – 1886) war für einen Tag Präsident ... Weiter ...
Schon gewusst? Ludwig XIV. ist mit 72 Jahren das Staatsoberhaupt mit der ... Weiter ...
Nixon und Elvis Presley
Das Foto, das am meisten bei den U.S. National Archives bestellt wird, ist das mit dem Treffen von 1970 mit Elvis Presley und Präsident Nixon.
Sklaven zur Zeit Jeffersons
Als Thomas Jefferson 1801 U.S. Präsident wurde, waren 20 Prozent der Menschen Sklaven.
Warren Harding
Warren Harding war der erste US Präsident, der ein Auto fahren konnte.
Blinder Präsident
Theodore Roosevelt war auf dem linken Auge blind.
Präsident in Moskau
Der erste Präsident, der Moskau (Die Hauptstadt von Russland) besuchte, war Richard Nixon.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Präsident (44), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3