Sherlock

Sherlock Holmes ist ein fiktiver Privatdetektiv des britischen Autors Sir Arthur Conan Doyle (1859 – 1930). Holmes bezeichnete sich in den Geschichten als "beratender Detektiv" und ist bekannt für seine Kompetenz in den Bereichen Beobachtung, forensische Wissenschaft und logisches Denken, das an das Phantastische grenzt.
In den Kriminalromanen arbeite er für eine für eine Vielzahl von Kunden, darunter Scotland Yard, die seine unkonventionellen Methoden zu schätzen wissen.

Werke

Die Popularität der Figur, die 1887 erstmals in dem Krimi „Eine Studie in Scharlachrot“ (engl. A Study in Scarlet) erschien, breitete sich mit der ersten Serie von Kurzgeschichten in der britische Zeitschrift „The Strand Magazine“ aus, die 1891 mit „Ein Skandal in Böhmen“ (Originaltitel: A Scandal in Bohemia) begann.
Bis 1927 erschienen weitere Geschichten, und schließlich umfasste der Korpus 56 Kurzgeschichten und 4 Romane:
  • A Study in Scarlet, 1887 (Eine Studie in Scharlachrot)
  • The Sign of the Four, 1890 (Das Zeichen der Vier)
  • The Hound of the Baskervilles, 1902 (Der Hund von Baskerville)
  • The Valley of Fear, 1915 (Das Tal der Angst)

Orte

Alle bis auf einen sind in der viktorianischen bzw. Edwardianischen Ära angesiedelt, etwa zwischen 1880 und 1914. Die meisten werden von Dr. Watson erzählt seinem Freund und Biographen. Watson, der Holmes normalerweise bei seinen Ermittlungen begleitet und sich häufig mit ihm ein Quartier teilt (Adresse: 221B Baker Street, London).

Ruhm

Obwohl nicht der erste fiktive Detektiv, ist Sherlock Holmes wohl der berühmteste. Das Guinness Buch der Rekorde listet ihn als den "am meisten porträtierten Filmcharakter" der Geschichte. Sherlock Holmes Popularität und Ruhm sind so groß, dass viele ihn für nicht für einen fiktiven Charakter, sondern für eine echte Person gehalten haben.
Es wurden zahlreiche Literatur- und Fangesellschaften gegründet, die vorgeben, nach seinen Prinzipien zu arbeiten. Die Figur und die Geschichten, die als Ikonen der britischen Kultur gelten, haben einen tiefgreifenden und nachhaltigen Einfluss auf Genre der Detektiv-Geschichten gehabt.

Viele dieser Erzählungen, nicht nur die des Autors Conan Doyle, wurden in den letzten 100 Jahren in Bühnen- und Hörspiele, Fernsehen, Filme, Videospiele und andere Medien überführt.

Personenrollen in vielen Filmen
Sherlock Holmes ist der Charakter, der am meisten dargestellt wurde – er wurde schon von 72 Schauspielern in 204 Filmen gespielt. Der am meisten gespielte historische Charakter ist Napoleon Bonaparte mit 194 Filmen. Abraham Lincoln ist der amerikanische Präsident, der am meisten in Filmen gespielt wurde – 136 Filme.
Schon gewusst? Die Calabash Pfeife, das Markenzeichen von Sherlock Holmes, wurde ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Erzfeind des Meister-Detektivs Sherlock Holmes war der ebenso ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Sherlock (3), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“