Lincoln

Abraham Lincoln (1809 - 1865) war ein amerikanischer Rechtsanwalt und Staatsmann, der vom März 1861 bis zu seiner Ermordung im April 1865 als der 16. Präsident der Vereinigten Staaten diente.

Lincoln führte die Vereinigten Staaten durch den Bürgerkrieg (auch Sezessionskrieg; 1861 bis 1865).
In diesem Krieg kämpften die in der Konföderation vereinigten Südstaaten um ihre Unabhängigkeit (im Wesentlichen um einen eigenen Staatenbund zu gründen) gegen die Nordstaaten (Unionsstaaten). Ursache war eine tiefe wirtschaftliche, soziale und politische Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten, die vor allem in der Einstellung zur Sklaverei zu Tage trat und sich seit etwa 1830 immer weiter vertieft hatte.

Abraham Lincoln verhinderte die Abspaltung der Südstaaten setzte die formale Abschaffung der Sklaverei in den USA durch (inhaltlich dauerte es noch mal etwa 100 Jahre).

Schon gewusst? Die Schifferkrause ist eine Barttracht bei der die Koteletten am ... Weiter ...
USS Abraham Lincoln
Die USS Abraham Lincoln hat 5 Fitnessräume und eine Basketball-Liga mit 22 Teams.
Lincolns Warze
Abraham Lincoln hatte eine Warze in seinem Gesicht.
Auf der Rückseite des 5 Dollar Scheins findet man die Nummer 172 in den Büschen am Absatz des Lincoln Memorial.
Präsidentenarzt
Der U.S. Army Doktor D. W. Bliss war bei zwei verschiedenen Präsidenten dabei, nachdem sie angeschossen wurde. 1865 war er neben 16 anderen Ärzten dabei Abraham Lincoln zu retten und 1881 war es James Garfield.
Wahl gewonnen
Bevor Abraham Lincoln 1860 die Wahl gewonnen hatte, verlor er acht Mal bei der Wahl für verschiedene andere Ämter.
Kurz bevor Lincoln ermordet wurde, träumte dieser, dass er sterben würde. Er bezog seinen Traum allerdings auf den Senat.

Lincoln wurde an Karfreitag erschossen.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Lincoln (7), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“