Russland – Fakten von 20 bis 40

Gründung Moskaus
Moskau wurde 1147 von Yury Dolgoruky gegründet.
15000 verschieden Kleider
Als Elisabeth I von Russland 1762 starb, fand man 15000 verschiedene Kleider in ihrem Schrank. Sie wechselte ihre Garderobe manchmal 2 oder 3 Mal am Abend.
Russischer Komponist und Chemiker
Der berühmte russische Komponist Aleksandr Borodin war außerdem ein respektierter Chemie Professor in St. Petersburg.
Skateboards in Russland
Die Russen kaufen Skateboards von den Amerikanern, weil sie sie als Alternative zum Fahrrad sehen und nicht so teuer sind.
Russische Athleten
Obwohl Russland ein paar Athleten zu den Spielen 1908 und 1912 geschickt hatte, sind sie danach erst wieder 1952 angetreten.
Ivan der Schreckliche
Ivan der Schreckliche ordnete 1555 die Erbauung der St. Basil's Kathedrale in Moskau an. Weil er so begeistert von dem Werk war, ließ er die beiden Architekten erblinden, damit sie niemals mehr etwas noch Schöneres kreieren konnten.
Bartträger zahlen mehr
Als Peter der Große regierte, musste jeder männliche Russe, der einen Bart trug, einen besonderen Steuerzatz zahlen.
Schusswesten die keine Messerstiche aushalten
Ein betrunkener Sicherheitsmann in der Moskauer Bank fragte seinen Kollegen, ob sie nicht mal testen sollten, ob die Schussweste auch vor Messerstichen schütze. Sie tat es nicht, der 25-Jährige starb aufgrund von Herz-Verletzungen.
  zurück   weiter

Seiten:     1     2