// Welt-Männer-Tag //

Der Weltmännertag findet, als Aktionstag zur Gesundheit der Männer, jährlich am 3. November statt.
Der „Tag der Männer“ wurde von Andrologen der Universität Wien, der Stadt Wien, der Gorbatschow-Stiftung, der Medical Connection und dem United Nations Office at Vienna (UNOV) zum ersten Mal offiziell 2000 in Wien veranstaltet.


Die Feierlichkeiten bestanden in erster Linie aus Auszeichnungen von Männern, die die besten Eigenschaften der Menschheit vorleben. Zu den Männern, die bei dieser Veranstaltung geehrt wurden, gehören Michael Jackson, Michael Douglas, Morgan Freeman, Plácido Domingo, Christopher Reeve, die Bee Gees, Yusuf Islam aka Cat Stevens, Sir Paul McCartney, Sir Richard Branson, Steven Spielberg, Luciano Pavarotti, Christian Barnard und Ted Turner.


Laut Aussage des Schirmherrs, Michail Gorbatschow, soll er das Bewusstsein der Männer für ihre eigenen gesundheitlichen Belange erweitern.

Es stehen neben der regelmäßigen Gesundheitsvorsorge auch die realistische Einschätzung der eigenen Verfassung sowie die Abschätzung von Risiken im Vordergrund.
Der Weltmännertag (engl. Men’s World Day) ist nicht zu verwechseln mit dem „Internationalen Männertag“ (engl. International Men's Day (IMD)), welcher seit 1992 am 19. November eines jeden Jahres stattfindet.


Der Welttag der Männer wurde als Weltereignis beworben, wurde allerdings 2003 von keinem anderen Land außer Österreich und Deutschland offiziell gefeiert.


Kurze Übersicht aller zur Kategorie Mann (170) // Tage (183) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Hier gibt es wirklich spannendes unnützes Wissen. Wir tragen täglich sinnlose, unnütze oder auch nutzlose Fakten aus allen Lebensbereichen zusammen, um Dich damit zu verblüffen. Zugegeben, es gibt Wichtigeres auf der Welt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Unnützes Wissen.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.