// Erfindung der Sicherheitsnadel //

Die Sicherheitsnadel wurde 1849 von Walter Hunt patentiert. Er verkaufte die Rechte für 400$ an das Chemie-Unternehmen W. R. Grace & Company.

Walter Hunt (1796 - 1859) war ein amerikanischer Mechaniker der in New York lebte. Er wurde in Durch seine Arbeit wurde er als produktiver Erfinder bekannt, insbesondere der Steppstich-Nähmaschine (1833) und der Sicherheitsnadel (1849).

Walter Hunt erkannte die Bedeutung vieler seiner Erfindungen nicht. Insbesondere versäumte er es, seine Nähmaschine überhaupt zum Patent anzumelden, weil er befürchtete, dass sie eine hohe Arbeitslosigkeit bei den Näherinnen schaffen würde. Dies führte zu einem Gerichtsverfahren von 1854, als die Maschine von Elias Howe erneu erfunden wurde; Hunts Maschine zeigte allerdings noch einige Konstruktionsfehler, die ihren praktischen Nutzen einschränkten.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.