// Impfstoff-Erfinder //

Edward Jenner (1749 - 1823) war ein englischer Arzt und Wissenschaftler der berühmt durch die Entwicklung der Schutzimpfung gegen Pocken wurde, dem weltweit ersten Impfstoff.

Jenner untersuche die Beobachtung, dass Milchmädchen im Allgemeinen immun gegen Pocken waren. Er postulierte, das der Kontakt mit, durch den Kuhpockenvirus (der aller Säugetiere befällt) infizierten Rindern, die Milchmädchen vor den echten Pocken schützte.

Am 14. Mai 1796 prüfte Jenner seine Hypothese, indem er James Phipps impfte, einen achtjährigen Jungen, der der Sohn von Jenners Gärtner war. Er kratzt Eiter aus den Blasen der Kuhpocken an den Händen von Sarah Nelmes, einem Milchmädchen.

Jenner impfte Phipps an diesem Tag, was ein Fieber und etwas Unbehagen, aber keine vollständige Infektion, auslöste. Später injizierte er Phipps mit virulenten echten Pocken. Es folgte keine Krankheit. Der Junge wurde später noch anderen virulenten Proben ausgesetzt und zeigte wieder keine Anzeichen einer Infektion.

Zu der Zeit wurde von Jenner u.a. der Begriff „vaccine“ bzw. „vaccination“ verwendet. Diese sind aus dem Latein entlehnt: Variolae vaccinae (Pocken der Kuh).

Jenner wird oft als „Vater der Immunologie“ bezeichnet, und sein Werk soll mehr Leben gerettet haben als das Werk jedes anderen Menschen. Zu Jenners Zeiten töteten die Pocken etwa 10 Prozent der Bevölkerung, in Städten, in denen sich die Infektion leichter ausbreitete, bis zu 20 Prozent.

1821 wurde er zum außerordentlichen Arzt von König George IV. ernannt. Als Mitglied der Royal Society war er im Bereich der Zoologie der erste Mensch, der den Brutparasitismus des Kuckucks beschrieb. Im Jahr 2002 wurde Jenner in die Liste der BBC der 100 größten Briten aller Zeiten aufgenommen.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) // Krankheit (246) // England (60) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir müssen uns häufiger mal mit Fragen auf dem Gebiet der Medizin auseinandersetzen. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (manchmal auch kuriosen) medizinischen Fakten zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Medizin.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.