Amerika – Fakten von 40 bis 60

Haustier auf der Arbeit
Fast ein Viertel aller amerikanischen Haustierbesitzer bringen ihre Haustiere mit zu ihrem Arbeitsplatz. Bei dem „Take your dog to Work day“ nahmen 200 amerikanische Firmen teil.
Erstes Joint Venture
Western Electric hat zu Beginn Ware in Japan verkauft (1890), dann wurde geholfen die Nippon Electric Company zu gründen (NEC, 1899). Das war das erste Joint Venture mit einer Amerikanischen Firma.
Stickball in Amerika
Das älteste Platzspiel in Amerika ist Stickball, das von den Choctaw Indianer von Philadelphia als erstes gespielt wurde.
Gewürze in amerikanischen Haushalten
In amerikanischen Haushalten sind folgende Gewürze am meisten vorhanden: Chili Pulver, Zimt und Gewürzsalz.
57 Jahre alter Präsident
Vier der ersten sechs amerikanischen Präsidenten der USA waren 57 Jahre alt als sie das Amt übernahmen. Keine anderen Präsidenten wurden in diesem Alter zum Präsidenten ernannt.
Erdnussbutter an Ost- und Westküste
Menschen, die in der Ostküste von Amerika leben, bevorzugen kremige Erdnussbutter, während die Westküstler eher dickere, schwere Erdnussbutter mögen.
Rita Moreno
Rita Moreno ist die erste und einzige Entertainerin, die alle 4 amerikanische Top Unterhaltungspreise bekommen hat: den Oskar, den Emmy, den Tony und den Grammy.
Mutter im Weißen Haus
James Garfield, der 20. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, lebte mit seiner Mutter im Weißen Haus.
Minestalter des Präsidenten
Das Mindestalter des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika muss 35 Jahre betragen, laut Verfassung.
Schon gewusst? Das erste kabellose Telefon wurde 1982 von Ameritech in Chicago ... Weiter ...
Parkuhr, Eis am Stiel und Jo-Jo
Donald F. Duncan, der das Jo-Jo zum Teil der amerikanischen Tradition machte, hat auch die Parkuhr und Eis am Stiel eingeführt.
Amerikanische Revolution
Während der amerikanischen Revolution haben mehr Einwohner der amerikanischen Kolonien für die Briten gekämpft anstelle für die Amerikaner.
Ehering ist sicher
In den meisten amerikanischen Staaten ist es ein Gesetz, dass der Ehering im Falle eines Bankrotts nicht eingezogen werden darf - unter keinen Umständen.
Verletzungen durch Feuerwerkskörper
Im Jahr 2000 wurden in den amerikanischen Krankenhäusern circa 11000 Verletzungen behandelt, die durch Feuerwerkskörper entstanden waren.
Operationen in Amerika
In Amerika wurden 2001 8,5 Millionen kosmetische Operationen durchgeführt.
Ho-Ho-Kus
Ho-Ho-Kus, eine kleine Stadt in New Jersey, ist die einzige Stadt in Amerika, die zwei Bindestriche im Namen hat.
Nur ganze Brote werden verkauft
Am 18. Juni 1943, im Zweiten Weltkrieg, bekamen die Bäcker in Amerika ein Verbot einzelne Brotscheiben zu verkaufen auferlegt. Nur ganze Brotlaibe durften verkauft werden. Es wurde nie erklärt, für was das gut war.
Streng vertraulich
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Informationen, die durch eine Umfrage in Amerika gesammelt wurden, 72 Jahre lang streng vertraulich behandelt werden müssen.
Stall im Weißen Haus
Der amerikanische Präsident William Taft ließ 1909 den Stall im Weißen Haus zu einer Garage für 4 Autos umbauen.
Werbung auf Briefmarke
Vor 1883 wurde die 3-Cent Briefmarke in Amerika auch zu Werbezwecken genutzt. Die Werbung war auf der Rückseite der Briefmarke.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4