Geschwindigkeit

Neben dem Ort und der Beschleunigung ist die Geschwindigkeit eines der zentralen Konzepte der Kinematik, einem Teilgebiet der klassischen Mechanik.
Die Geschwindigkeit (z.B. 60 km/h) eines Objekts ist die Änderungsrate seiner Position (in Bezug auf ein Bezugssystem) und ist eine Funktion der Zeit.

Die international verwendete SI Einheit ist Meter pro Sekunde (m/s), gebräuchlich sind auch Kilometer pro Stunde (km/h) und – vor allem in der See- und Luftfahrt – Knoten (kn). So ist beispielsweise "5 Meter pro Sekunde" ein Skalar, während "5 Meter pro Sekunde Ost" ein Vektor ist. Wenn es eine Änderung der Geschwindigkeit, der Richtung oder beider gibt, dann hat das Objekt eine sich ändernde Geschwindigkeit und wird es einer Beschleunigung unterzogen.

Die höchstmögliche Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit c (die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Lichts im Vakuum; 300.000 km/s). Diese Obergrenze gilt auch für jedwede Informationsübertragung, mit der die Wirkung einer bestimmten Ursache sich räumlich ausbreiten kann. Körper, die eine Masse besitzen, können die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Schon gewusst? Die Geschwindigkeit von Fischen hängt insbesondere von 2 ... Weiter ...
Schon gewusst? Hier ist eine Rang-Liste der höchsten Achterbahnen der Welt, ... Weiter ...
Schon gewusst? Es gibt Weltweit nur ein paar Orte wo es keine ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Nervenleitgeschwindigkeiten (NLG) beim Menschen liegen ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Titanic hatte eine Geschwindigkeit von 21 Knoten (39 km/h; die ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Strauß kann mit einer Spitzen-Geschwindigkeit von über 70 ... Weiter ...
Papageientaucher in der Luft
In der Luft sind Papageientaucher große Flieger. Sie schlagen ihre Flügel 300 bis 400 mal in der Minute und erreichen eine Geschwindigkeit von 64,4 pro Stunde.
Schon gewusst? Eine Nervenleitstudie (NCS) ist ein medizinischer Diagnosetest, ... Weiter ...
Schon gewusst? Katzen können Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern pro ... Weiter ...
Kräftiger Wind
Luft ist bei kaltem Wetter dichter. Ein Wind mit der gleichen Geschwindigkeit kann im Winter 25% kräftiger sein, als im Sommer.
Tastsinn und Impulsleitung
Der Tastsinn: Die elektrischen Impulse werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 m/s von der Haut zum spinalen Kortex geleitet.
Schnellster Aufschlag
Sam Groth, der Tennisspieler aus Australien, hält mit 263 km/h den Rekord für den schnellsten Aufschlag im Tennis.
Durchschnittsgeschwindigkeit eines Zuges
Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Zuges, inklusive der Stops, ist 33 kmh.
Schnellster Golfschlag
Gene Sarazen hält den Rekord darin, im schnellsten Golfschlag. Er versetzte den Ball in eine Geschwindigkeit von 193 km/h.
Schon gewusst? In nur acht Minuten erreicht ein Space Shuttle eine ... Weiter ...
Schon gewusst? Quallen können schnell schwimmen und erreichen eine ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Hochgeschwindigkeits-Aufzüge des Wolkenkratzers „Taipei ... Weiter ...
Schallgeschwindigkeit
Die Schallgeschwindigkeit muss überschritten werden, damit es einen Knall gibt.
Die höchste Geschwindigkeit, die mal von Tröpfchen beim Niesen aufgenommen wurde, ist 165 km/h.
Schon gewusst? Obwohl sie sich auf dem Land typischerweise langsam bewegen, ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Geschwindigkeit (35), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2